Reaktion von Zwanziger "Mayer-Vorfelder ist der eigentliche Vater des WM-Erfolgs 2014"

Düsseldorf · Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger zeigte sich traurig über die Nachricht des Todes von Gerhard Mayer-Vorfelder.

 Theo Zwanziger und Gerhard Mayer-Vorfelder führten den DFB von 2004 bis 2006 gemeinsam.

Theo Zwanziger und Gerhard Mayer-Vorfelder führten den DFB von 2004 bis 2006 gemeinsam.

Foto: dpa, han hae tmk

"Ich habe ihn immer sehr geschätzt und sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet", sagte Zwanziger unserer Redaktion. "Er war sicherlich in erster Linie ein Mann der Profis, der aber auch einen Blick für die Sorgen der Amateure hatte. Seine größte Leistung war gewiss die totale Veränderung der Nachwuchsförderung ab 2002 in Deutschland. Der Ausbau der Leistungszentren ist sein Verdienst — und damit ist er für mich der eigentliche Vater des WM-Erfolgs 2014. Ohne diese Maßnahmen hätten wir Spieler wie Mesut Özil, Mario Götze und Mats Hummels überhaupt nicht gefunden."

Zwanziger hatte mit Mayer-Vorfelder zusammen den DFB von 2004 bis 2006 geführt.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort