Köln-Trainer sticht Podolski aus Fußball-Spruch des Jahres kommt von Stöger

Nürnberg · Mit dem 1. FC Köln befindet er sich auf dem Höhenflug, nun hat Peter Stöger auch eine Auszeichnung für seinen Humor erhalten.

Die Nominierten für den Fußballspruch des Jahres
Infos

Die Nominierten für den Fußballspruch des Jahres

Infos
Foto: afp, PST

Die Zuschauer der Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises wählten am Freitag in Nürnberg Stögers Zitat zum Handtor von Hannovers Leon Andreasen zum lustigsten Spruch.

"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten", hatte der Österreich gesagt: "Aber auch das hat er nicht gesehen." Eine fachkundige Jury hatte neben Stögers Aussage auch Zitate seiner Trainer-Kollegen Markus Weinzierl (Schalke 04) und Holger Stanislawski (vereinslos) sowie von Weltmeister Lukas Podolski für das Finale nominiert.

Podolski hatte die "Hosen-Gate"-Debatte um Bundestrainer Joachim Löw bei der EM mit den Worten beendet: "In der Mannschaft ist das kein Thema. Ich denke 80 Prozent von euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern." Weinzierl hatte bei seiner Vorstellung auf Schalke für Lacher gesorgt, als er erklärte: "Ich habe bei der Wohnungssuche schon eine Absage bekommen, weil der Vermieter einen langfristigen Mieter wollte." Stanislawski hatte als ZDF-Experte gesagt: "Die Drei gehören zusammen wie siamesische Zwillinge."

Den nach dem Gründer des "kicker-Sportmagazin" benannten Walther-Bensemann-Preis, einen "Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement mit Mut und Pioniergeist, für gesellschaftliche Verantwortung, Fairplay und interkulturelle Verständigung im Umfeld des Fußballs" ging derweil an Sir Alex Ferguson. Der Schotte war bis 2013 insgesamt 27 Jahre Teammanager bei Manchester United und nahm die Ehrung in Nürnberg persönlich entgegen.

Der Preis für den Fußball-Blog des Jahres ging an den Fanblog "Textilvergehen" über den Zweitligisten Union Berlin. Das Fußball-Buch des Jahres ist "Mroskos Talente" von Ronald Reng. Der Fußball-Bildungspreis ging an den Tesloff Verlag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort