Viertelfinale bei der Frauen-WM Neid wundert sich über Hallen-Stadion in Montreal

Montreal · Bundestrainerin Silvia Neid hofft auf die "perfekte Tagesform", damit ihre Auswahl am Freitag (22/ZDF und Eurosport) im WM-Viertelfinale gegen Mitfavorit Frankreich besteht.

Deutschland fertigt Schweden 4:1 ab und steht im WM-Viertelfinale
55 Bilder

Deutschland fertigt Schweden 4:1 ab und steht im Viertelfinale

55 Bilder

"Wir sind in einer sehr guten Verfassung und können Vollgas geben gegen einen starken Gegner, den wir gut kennen", sagte die 51-Jährige auf der Pressekonferenz am Donnerstag in Montreal.

Im Team herrsche eine "gewisse Anspannung", sagte Neid: "Aber wir freuen uns, dass wir dieses Spiel erreicht haben und wollen gut spielen, um einen Schritt weiterzukommen." Die Spielerinnen fühlen sich gut auf die schwere Aufgabe gegen den Weltranglistendritten vorbereitet. "Wir sind sehr gut auf den Gegner eingestellt und jede Spielerinnen zeigt sich im Training, alle sind voll dabei und fokussiert", versicherte Rechtsverteidigerin Leonie Maier.

Sehr kritisch sieht Neid hingegen die Bedingungen im überdachten Olympiastadion. "Das ist schon speziell. Wir kennen das nicht, dass Fußball im Sommer in der Halle gespielt wird. Es wundert mich, dass man das Dach nicht aufmachen kann", sagte die Ex-Nationalspielerin, die in der frankophonen Millionenmetropole zudem ein pro-französisches Publikum erwartet: "Es wird sehr laut sein, davon dürfen wir uns nicht beirren lassen."

Wer die gelbgesperrte Saskia Bartusiak in der Innenverteidigung ersetzen wird, ließ Neid am Vortag offen. "Babett Peter hat ein sehr gutes Spiel gegen Thailand gemacht, aber Josephine Henning hat auch sehr gut trainiert. Wir müssen uns noch überlegen, was die beste Lösung ist", sagte die Bundestrainerin.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort