"Plan B hat gefehlt" Bundesliga-Trainer kritisieren Neid nach Halbfinal-Aus

Wolfsburg · Die Top-Trainer der Frauen-Bundesliga haben den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Kanada kritisiert. Für Wolfsburgs Ralf Kellermann, Welttrainer des Jahres 2014, waren vor allem taktische Defizite für das Halbfinal-Aus gegen die USA (0:2) entscheidend. Colin Bell vom Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt monierte späte Auswechslungen und wenig Flexibilität beim DFB.

Frauen-WM: So trauern die DFB-Frauen nach dem 0:2 im Halbfinale
16 Bilder

So trauern die DFB-Frauen nach dem 0:2 im Halbfinale

16 Bilder
Foto: dpa, crj

"Nach dem 0:1 ging fast gar nichts mehr, es hat ein Plan B gefehlt. Ein ähnliches Phänomen war übrigens auch 2011 beim Viertelfinal-Aus gegen Japan festzustellen", sagte der 53-Jährige der "Rhein-Zeitung" und kritisierte auch die Auswechselungen von Bundestrainerin Silvia Neid. "Dzsenifer Marozsan kam für meinen Geschmack zu spät ins Spiel. Gewundert hat mich auch, dass nach dem 0:2 nicht mehr gewechselt wurde, um von der Bank aus noch ein Signal zu senden", meinte Bell.

Für Kellermann war die deutsche Elf vor allem im taktischen Bereich unterlegen. Der 47-Jährige sieht die USA, Japan und Frankreich besser aufgestellt. "Sie finden fast immer spielerische Lösungen und agieren sehr viel variabler und flexibler. Das hat mir bei der deutschen Mannschaft das ganze Turnier über doch etwas gefehlt", sagte Kellermann der "Braunschweiger Zeitung".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Und jetzt?
Und jetzt?
Analyse zur deutschen Frauen-NationalmannschaftUnd jetzt?