Nachfolgerin von Bartusiak Marozsan neue Spielführerin der DFB-Frauen

Regensburg · Dzsenifer Marozsan (24) ist die neue Spielführerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Diese Entscheidung verkündete Bundestrainerin Steffi Jones auf der Pressekonferenz vor der Partie am Samstag (14.15 Uhr/ZDF) gegen Österreich.

 Bundestrainerin Steffi Jones hat Dzsenifer Marozsan zur Spielführerin ernannt.

Bundestrainerin Steffi Jones hat Dzsenifer Marozsan zur Spielführerin ernannt.

Foto: dpa, nic

Vorgängerin Saskia Bartusiak war nach dem Olympiasieg in Rio aus dem Nationalteam zurückgetreten.

"Dzseni ist genau die richtige Spielführerin. Sie ist nicht die Lauteste, aber sie genießt ein hohes Ansehen in der Mannschaft", sagte Jones und lobte Marozsan als "mannschaftsdienliche und fußballkompetente Spielerin". Die neue Spielführerin zeigte sich "unendlich stolz" über das Vertrauen des Trainerstabs: "Ich habe nicht damit gerechnet und hoffe, dass ich in diese Rolle hineinwachse." Auch Jones erhofft sich für sie "vielleicht noch einen Schub".

Die Mittelfeldspielerin von Olympique Lyon, debütierte im Oktober 2010 in der DFB-Auswahl und absolvierte seither 66 Länderspiele, in denen sie 30 Tore erzielte. Beim Gewinn der Goldmedaille in Rio de Janeiro im August avancierte die begnadete Technikerin im Finale gegen Schweden (2:1) mit einem Tor und einer Vorlage zur Matchwinnerin.

Im DFB-Trikot feierte die in Budapest geborene Marozsan außerdem den Triumph bei der EM 2013 in Schweden und holte 2010 mit der U20 den WM-Titel im eigenen Land. Auf Vereinsebene gewann sie mit ihrem Ex-Klub 1. FFC Frankfurt einmal die Champions League (2015) sowie zweimal den DFB-Pokal (2011, 2014). Nach den Olympischen Spielen wechselte sie vom Main zum französischen Serienmeister nach Lyon.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort