Frauen-Bundesliga Wolfsburg holt dritten Meistertitel

Alexandra Popp und Co. hüpften in ihren weißen Meister-Shirts erst singend über den Rasen, dann eröffneten die Wolfsburgerinnen mit ausgiebigen Sektduschen ihre Titelparty: Während ihre männlichen Kollegen noch um den Klassenerhalt zittern müssen, sicherten sich die VfL-Fußballerinnen trotz einer Niederlage am vorletztem Bundesliga-Spieltag ihre dritte Meisterschaft nach 2013 und 2014.

VfL Wolfsburg jubelt über dritte Meisterschaft
7 Bilder

Wolfsburg jubelt über dritte Meisterschaft

7 Bilder
Foto: dpa, lix nic

"Es ist eine Riesenfreude, dass wir das geschafft haben. Wir haben eine überragende Rückrunde gespielt", sagte VfL-Trainer Ralf Kellermann nach der dank Münchner Schützenhilfe leicht zu verschmerzenden 0:2 (0:0)-Niederlage beim SC Freiburg. Denn da Verfolger Turbine Potsdam zeitgleich gegen Bayern München 0:4 (0:3) verlor, ist der VfL bei nun vier Punkten Vorsprung auf die Bayern nicht mehr einzuholen.

DFB-Präsident Reinhard Grindel gratulierte umgehend. "In den vergangenen fünf Jahren ging der Titel dreimal an den VfL, diese Bilanz und diese Konstanz sind beeindruckend. Dazu gehört auch der neuerliche Einzug ins Finale des DFB-Pokals - der VfL kann sehr stolz sein auf seine Frauen." Auch Bundestrainerin Steffi Jones lobte den "verdienten deutschen Meister" als das "am Ende konstanteste Team".

Kellermann, der nach neun Jahren den Trainerposten an seinen Assistenten Stephan Lerch abgibt und sich auf den Job als Sportdirektor konzentriert, winkt nun zum Ende seiner Ära das Double. Im DFB-Pokalfinale am 27. Mai (15.00 Uhr/ARD) in Köln trifft der Titelverteidiger wie im Vorjahr auf den SC Sand.

Trotzdem durfte am Sonntag ausgelassen gefeiert werden. "Das wird eine lange Busfahrt nach Hause, danach werden wir sicher noch spontan etwas auf die Beine stellen", sagte Kellermann.

Im Kampf um die Vize-Meisterschaft und das zweite Champions-League-Ticket haben die entthronten Münchnerinnen vor dem Saisonfinale am kommenden Sonntag zwei Punkte Vorsprung auf Herbstmeister Potsdam. "Wir haben vor dem Spiel gesagt, dass das heute unser Halbfinale ist, das Finale haben nun gegen Essen", sagte Bayern-Coach Thomas Wörle.

Als zweiter Absteiger neben Schlusslicht Borussia Mönchengladbach steht Bayer Leverkusen nach einer 1:7 (1:2)-Pleite bei der SGS Essen fest. Der Tabellenzehnte MSV Duisburg gewann das Aufsteigerduell in Gladbach 3:1 (1:1) und darf sich über den Klassenerhalt freuen.

In Freiburg bestrafte Doppeltorschützin Carolin Simon (56.) erst mit einem Schuss aus rund 40 Metern die weit vor dem Tor stehende DFB-Keeperin Almuth Schult - und stellte so den Spielverlauf auf den Kopf. Ein strammer Linksschuss der starken Ex-Wolfsburgerin Simon (66.) besiegelte die zweite Saisonniederlage des VfL.

In Potsdam legten Bayerns Olympiasiegerinnen Melanie Behringer (2.) und Sara Däbritz (36.) den Grundstein für den wichtigen Sieg im Kampf um das internationale Geschäft, Nicole Rolser (44.) und Vivianne Miedema (80.) erhöhten.

Außerdem verlor der Tabellenfünfte 1. FFC Frankfurt gegen 1899 Hoffenheim 1:3 (1:2). Der Pokalfinalist Sand gewann beim FF USV Jena 3:0 (1:0) und beendete nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg seine Negativserie.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort