Frauen-CL Frankfurt nach Krimi gegen Rosengard im Halbfinale

Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt hat sich ins Halbfinale der Champions League der Frauen gezittert. Im Viertelfinal-Rückspiel setzte sich Frankfurt gegen den schwedischen Meister FC Rosengard 5:4 im Elfmeterschießen durch.

Nach der Verlängerung hatten die Schwedinnen um die fünfmalige Weltfußballerin Marta 1:0 (1:0, 1:0) geführt und damit das Hinspiel-Ergebnis egalisiert. Matchwinner war Frankfurts Torhüterin Anne-Kathrine Kremer, die im Elfmeterschießen gleich den ersten Schuss von Sara Bjork Gunnarsdottir parierte. Im Halbfinale (23./24. April sowie 30. April/1. Mai) trifft Frankfurt auf Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg oder den italienischen Vizemeister ACF Brescia, die sich im Anschluss in der Lombardei gegenüberstanden. Das Hinspiel hatte der VfL 3:0 gewonnen. "Gegen Wolfsburg haben wir noch eine Rechnung offen, wir wollen ins Finale", sagte Frankfurts Marith Prießen, die den letzten Elfmeter verwandelte, nach dem achten Halbfinal-Einzug im Europapokal bei Eurosport. Im Stadion am Brentanobad gingen die Gäste durch Gunnarsdottir (28.) in Führung, beim Kopfballtreffer der Isländerin sah Frankfurts ansonsten starke Torhüterin Kremer nicht gut aus. In der Folge lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtauch mit Chancen auf beiden Seiten. In der letzten Aktion der Verlängerung hatte Simone Laudehr (120.+1) Pech, als ihr Kopfball auf der Linie geklärt wurde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort