Frauen-Fußball Ex-Weltmeisterin Chastain spendet ihr Hirn der Forschung

Die ehemalige Fußball-Weltmeisterin Brandi Chastain (USA) will ihr Gehirn nach ihrem Tod der Erforschung von Kopfverletzungen im Sport zur Verfügung stellen.

 Brandi Chastain setzt sich für ein Kopfballverbot im Jugendfußball ein.

Brandi Chastain setzt sich für ein Kopfballverbot im Jugendfußball ein.

Foto: ap

Die 47-Jährige, berühmt für ihren entscheidenden Elfmeter im WM-Finale 1999 gegen China, hatte sich zuvor bereits für ein Verbot von Kopfbällen im Jugendfußball eingesetzt.

"Ich kann nicht annähernd abschätzen, wie häufig ich seit meiner Kindheit Bälle mit dem Kopf gespielt habe", sagte die 192-malige Nationalspielerin, die inzwischen als Trainerin arbeitet. "Es ist gruselig, über all die möglichen Gehirnerschütterungen nachzudenken, die nie diagnostiziert wurden." Forscher der Universität Boston sollen dies posthum untersuchen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort