Großes Ziel vor Augen Deutschland nimmt Kurs auf Rio

Osnabrück · Heute kann sich die Frauen-Nationalelf für die EM qualifizieren. Danach gilt der Fokus den Olympischen Spielen.

Noch ein Pflichtsieg, dann können sich die deutschen Fußballerinnen auf das große Ziel Olympiamedaille konzentrieren. Bei einem Erfolg über Kroatien heute (18 Uhr/ARD) in Osnabrück ist dem Titelverteidiger das Ticket für die EM-Endrunde 2017, die vom 16. Juli bis 6. August in den Niederlanden ausgetragen wird, wohl nicht mehr zu nehmen.

Der sechste Sieg im sechsten Qualifikationsspiel ist das erklärte Ziel - wie auch Wiedergutmachung für die schwache Leistung beim 1:0-Erfolg im September in Zagreb. "Das war damals kein gutes Spiel von uns, wir haben viel vermissen lassen", sagte Kapitänin Saskia Bartusiak: "Dementsprechend wollen wir ein ganz anderes Gesicht zeigen."

Mit acht Punkten Vorsprung auf Ungarn und Kroatien sowie elf auf Russland (erst drei Spiele) und einer Torbilanz von 28:0 bestehen ohnehin nur noch theoretische Zweifel an der direkten EM-Qualifikation. Sollte Russland heute (17 Uhr) gegen Ungarn Punkte liegen lassen, wäre den Deutschen bei einem eigenen Sieg mit 18 Punkten Platz eins der Staffel 5 nicht mehr zu nehmen. Die acht Gruppensieger und die sechs besten Zweiten lösen das Ticket für die Endrunde, die beiden anderen Gruppenzweiten bestreiten Play-offs.

Sofort nach dem Spiel richtet sich der Fokus auf die Medaillenmission im August bei den Olympischen Spielen in Brasilien. Morgen macht sich eine Delegation des DFB um die scheidende Bundestrainerin Silvia Neid, die nach den Spielen an ihre Assistentin Steffi Jones übergibt, auf den Weg nach Rio de Janeiro. Dort werden am Donnerstag (15.30 Uhr MESZ) die Gruppen ausgelost. Danach werden die Spielorte unter die Lupe genommen.

Vier Tage nach dem 6:0 in der Türkei erwartet Stürmerin Anja Mittag "ein anderes Spiel" als gegen das überforderte Schlusslicht der Gruppe 5: "Die Kroatinnen werden aggressiver spielen und uns weniger Räume geben." Dennoch soll die Effektivität im Offensivspiel gesteigert werden. "Wir haben uns gegen die Türkei viele Torchancen herausgespielt, hätten aber mehr Treffer erzielen können", sagte Bartusiak. Für die Spielerinnen geht es rund dreieinhalb Monate vor Turnierbeginn natürlich auch darum, sich für die rar gesäten Plätze im Olympia-Kader zu empfehlen. Nur 16 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen dürfen mit. Ein Ausrufezeichen im Casting hatte Isabel Kerschowski (28) gesetzt. Die Flügelflitzerin vom VfL Wolfsburg war in ihrem erst sechsten Länderspiel mit Dreierpack und zwei Assists in Istanbul maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Die heiße Phase der Olympia-Vorbereitung beginnt am 20. Juni. Geplant sind vier Lehrgänge mit zwei Tests bis zum Abflug nach Brasilien am 27. Juli. Die EM-Qualifikation beschließen die DFB-Frauen erst nach dem Ende der elfjährigen Neid-Ära. Im September stehen die Rückspiele in Russland und Ungarn auf dem Programm.

Am Sonntagmorgen tauchten im Teamquartier im ostwestfälischen Marienfeld unerwartete Besucher auf. Mitarbeiter der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) baten vier Spielrinnen zur Dopingprobe.

Das Zweitligaspiel zwischen Fortuna und Leipzig war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort