Fortuna Düsseldorf Zweiter Stern für den Nachwuchs

Düsseldorf · Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Fortuna Düsseldorf hat im Rahmen der Zertifizierung von DFB und DFL einen zweiten Stern erhalten. Das ist das beste Ergebnis seit der ersten Zertifizierung in der Saison 2010/11.

 Markus Hirte, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums freut sich über den zweiten Stern.

Markus Hirte, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums freut sich über den zweiten Stern.

Foto: Christof Wolff

Das teilte der Klub am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. Die Auszeichnung mit zwei Sternen ist ein Novum für den Traditionsverein aus Flingern. Bislang hat die Fortuna an drei Zertifizierungen teilgenommen — seitdem hat eine kontinuierliche Entwicklung stattgefunden. Während das NLZ in der Saison 2010/11 noch leer ausging, wurde ihm 2013/14 ein Stern zugesprochen. Im Rahmen einer Nachzertifizierung 2014/15 erhielten die Rot-Weißen nun auch den zweiten Stern.

"Dass unser Nachwuchsleistungszentrum nun mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde, bestätigt ausdrücklich unsere Aktivitäten, den Stellenwert der eigenen Jugend in unserem Verein zu erhöhen. Wir arbeiten täglich daran, dass die Nachwuchsarbeit zum Herzstück der Vereinsentwicklung wird. Wir werden zukünftig vor allem infrastrukturell dafür sorgen, dass die Bedingungen am Flinger Broich weiter verbessert werden", sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall.

Das Qualitätsmanagement aller Nachwuchsleistungszentren von DFB und DFL durch externe Auditoren wurde in der Saison 2007/2008 eingeführt. Beim sogenannten Zertifizierungsverfahren wird die Nachwuchsarbeit anhand eines umfangreichen Kriterien-Katalogs untersucht: Neben der Qualität der fußballerischen Ausbildung werden dabei Personal, Strategie und Finanzen, Organisation und Verfahren, Unterstützung und Bildung, Kommunikation und Kooperation, Infrastruktur und Ausstattung sowie die Effektivität und Durchlässigkeit der Nachwuchsförderung unter die Lupe genommen.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Arbeit in den letzten Jahren derart honoriert wird. Wir als Verein wissen nun, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen, um bei der nächsten Zertifizierung die bestmögliche Bewertung von drei Sternen für das Nachwuchsleistungszentrum anzustreben. Insgesamt zeigt das Ergebnis, dass wir uns auf einem guten Weg befinden", sagte Markus Hirte, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort