Fortuna Lumpis Befreiungsschlag

Am Tag vor der Partie gegen den FC Energie Cottbus hatte sich Trainer Norbert Meier noch demonstrativ vor seinen Kapitän Andreas Lambertz gestellt, der nach mäßigen Leistungen in die Kritik geraten war. Der Coach wurde für sein Vertrauen in den kampfstarken Mittelfeldspieler belohnt: "Lumpi" zeigte beim 3:1-Sieg seine beste Saisonleistung, war bester Mann auf dem Platz.

Cottbus-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
13 Bilder

Cottbus-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik

13 Bilder

Am Tag vor der Partie gegen den FC Energie Cottbus hatte sich Trainer Norbert Meier noch demonstrativ vor seinen Kapitän Andreas Lambertz gestellt, der nach mäßigen Leistungen in die Kritik geraten war. Der Coach wurde für sein Vertrauen in den kampfstarken Mittelfeldspieler belohnt: "Lumpi" zeigte beim 3:1-Sieg seine beste Saisonleistung, war bester Mann auf dem Platz.

Und das nicht nur wegen seines Flugkopfballes zum 2:0, seinem ersten Saisontreffer. Der Käpt'n kam endlich einmal ohne die schlampigen Ballverluste aus, die ihm in der Hinrunde regelmäßig Kritik eingebracht hatten. Gegen Cottbus erlebten die Fans einen "Lumpi", den sie so lange nicht gesehen hatten. Entsprechend erleichtert skandierten sie seinen Namen.

Der 26-Jährige hätte sogar noch ein zweites Tor machen können, scheiterte aber zweimal bei Versuchen vom Strafraumrand. Doch er war schon über das eine Erfolgserlebnis glücklich: "Ich war noch nie der Killer vor dem Tor, deshalb bin ich froh, dass ich überhaupt einmal getroffen habe", sagte der Torschütze.

Wie glücklich er über seinen Treffer war, das sahen die 18.000 in der Esprit-Arena an seinem enthusiastischen Jubel. Zuletzt hatte Lumpi im Februar 2010 im Heimspiel gegen den MSV Duisburg getroffen.

Meier sagte nach der Partie: "Lumpi hat eine großartige Leistung gezeigt. Das Tor war nicht leicht zu erzielen. Das hat er gut gelöst. Ich habe nie an ihm gezweifelt."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort