Fortuna Düsseldorf Köstner: "Ich hätte auf die Warnzeichen achten sollen"

Düsseldorf · Zum Jahresbeginn wurde Lorenz-Günther Köstner Trainer der Fortuna, zur Jahresmitte schied er krankheitsbedingt aus. Er spricht im Interview mit unserer Redaktion offen über die Zeit, was er anders machen würde und was er machen will.

Das ist Lorenz-Günther Köstner
12 Bilder

Das ist Lorenz-Günther Köstner

12 Bilder
Foto: dpa, Peter Steffen

Wie geht es Ihnen?

Lorenz-Günther Köstner Gut, ich habe mich zurück gekämpft und bin wieder richtig gesund.

Wie denken Sie über das Jahr 2014?

Köstner Einiges hat mich schon sehr nachdenklich werden lassen. Nicht wegen meiner Krankheit, sondern vielmehr darüber, wie sich einige ausgelassen haben, ohne etwas zu wissen. Vieles habe ich gar nicht gelesen, aber dann zugeschickt bekommen. Aber es hat mir nichts ausgemacht, denn ich hatte nur ein Ziel: Wieder gesund zu werden und zu machen, was ich am liebsten tue - als Trainer arbeiten.

Wie sehen Sie Ihre Zeit bei der Fortuna?

Köstner Genau vor einem Jahr habe ich den Vertrag unterschrieben. Wir hatten viele Verletzte, und es herrschte große Unruhe im Verein. Aber wir sind euphorisch gestartet. Das waren drei sehr intensive Monate.

Welche Lehren ziehen Sie aus Ihren Erfahrungen?

Köstner Gegen so eine Krankheit kann man sich nicht schützen. Ich habe immer gesund gelebt, sehr darauf geachtet, immer Sport getrieben. Aber gegen eine bakteriologische Infektion gibt es keinen Schutz. Vielleicht hätte ich noch besser auf die Warnzeichen achten sollen.

Würden Sie heute mit der Situation anders umgehen?

Köstner Ich habe mich an die Abmachung gehalten, dass ich nichts rausgebe. Erst als das Gerücht aufkam, ich hätte einen Herzinfarkt gehabt, habe ich dem entgegengewirkt.

War das zu spät?

Köstner Ich hätte früher ein gemeinsames Statement mit Fortuna herausgeben müssen, um die Spekulationen einzudämmen. Das wäre sicher besser gewesen. Aber dass es einen so erwischt, mag man einfach nicht glauben.

Aber jetzt sind Sie wieder völlig gesund?

Köstner Ich fühle mich seit Mitte, Ende August wieder gut. Dass es so lange gedauert hat, war nicht vorhersehbar. Aber es ist ausgestanden, und ich bin stolz, mich zurück gekämpft zu haben. Ich habe das gut aufgearbeitet und spreche in diesem Interview auch zum letzten Mal über meine Krankheit — ab 2015 nicht mehr, egal wer fragt. Das habe ich beschlossen und dabei bleibt es.

Stichwort 2015 — wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?

Köstner Neulich habe ich einen Freund getroffen, einen sehr erfolgreichen Unternehmer. Da kamen wir auch auf das Thema und ich habe ihn gefragt, wo er seine Mitarbeiter einsetzt. Er antwortete mir, wo sie ihre Stärken haben. Ich bin über 30 Jahre Trainer und will wieder dort arbeiten, wo ich meine Stärken habe — als Trainer. Ich will nicht die Seite wechseln, als Manager oder Berater arbeiten.

Haben Sie schon konkrete Vorstellungen?

Köstner Ich sage ganz offen: jeder will so weit nach oben kommen wie möglich. Ich war Trainer von der vierten Liga bis zur Bundesliga und weiß, dass man sich immer wieder aufs Neue beweisen muss. Als ich nach Unterhaching in die dritte Liga gegangen bin, haben einige die Nase gerümpft. Aber der Verein hat sich so um mich bemüht, dass ich gespürt habe, da geht etwas, das passt. Dass wir dann in die erste Liga aufgestiegen sind, konnte natürlich niemand ahnen. Kurzum, Trainer sein ist mein Dasein auch in Zukunft, unabhängig von der Klasse. Ich bin wieder voll hergestellt und muss gebraucht werden.

Gehen Sie gestärkt aus dem Jahr 2014 hervor?

Köstner Mit so einer persönlichen Niederlage muss man erst einmal klar kommen. Aber so eine Krankheit besiegt zu haben, daraus kann man natürlich auch viel Kraft ziehen.

Thomas schulze führte das Gespräch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort