Fortuna Düsseldorf Fortunas Legenden auch als Buch

Düsseldorf · Mit ihrem Film "Fortunas Legenden" sorgten Lars Pape und Holger Schürmann bei den Fans des Düsseldorfer Fußballklubs für große Begeisterung. Nun veröffentlichten die beiden Filmemacher ihr gleichnamiges Buch, vollgepackt mit zahlreichen Interviews, Hintergrundgeschichten, rund um die Entstehung ihres im Jahre 2013 veröffentlichten Filmes und zahlreichen Anekdoten und historischen Aufnahmen aus der Geschichte der Flingerner.

"Fortunas Legenden" feiert Premiere
27 Bilder

"Fortunas Legenden" feiert Premiere

27 Bilder

Dank großer finanzieller Unterstützung der F95-Fans realisierten Pape und Schürmann einen Film über ihren Lieblingsverein, in dem ehemalige und aktive Flingerner, Physiotherapeuten, Stadionsprecher und weitere rot-weiße Urgesteine zu Wort kamen und aus dem Nähkästchen plauderten.

Nun stellten die Filmemacher ihr gleichnamiges Buch vor, mit Interviews zum Nachlesen, in voller Länge und chronologisch geordnet, angefangen mit dem ersten Interviewpartner Benno Beiroth bis zum letzten Drehtag mit Axel Bellinghausen und "Lumpi" Lambertz. Dazu kommen viele Gespräche und Details zur Sprache, die es 2013 nicht in den Film geschafft haben. Legendäre Fortuna-Meilensteine, Pokalsiege und Niederlagen, mitreißende Heim- und frustrierende Auswärtsspiele - an viele Gänsehautmomente der Vereinsgeschichte, bebildert mit vielen historischen Fotos, wird in diesem 320-seitigen Buch erinnert.

Zur Buchpräsentation schauten auch die beiden Alt-Fortunen Matthes Mauritz, der am Veröffentlichungstag seinen 91. Geburtstag feierte, und Günter Thiele vorbei, die auch die eine oder andere Anekdote aus ihrem bewegten Fortuna-Leben erzählten. Der kommissarische Vorstandsvorsitzende Paul Jäger zeigte sich von dem Projekt begeistert: "Man ist stolz auf so ein Buch, wenn man sieht, welche Tradition dieser Verein hat. In ,Fortunas Legenden' sind viele schöne Bilder und Erinnerungen, an die ich mich selbst noch erinnern kann."

Das Regionalliga-Fußballspiel zwischen Schalke II und Fortuna II war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort