Fortuna Düsseldorf Klein zu Rostock: "Ich hab es gewusst"

Düsseldorf · Zur nächtlichen Stunde bekam Zweitligist Fortuna doch noch seinen Gastgeber in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (19. bis 22. August) zugelost: Drittligist Hansa Rostock. "Ich habe die Auslosung mit ein paar Freunden auf einer Feier verfolgt", berichtet Fortunas neuer Chefscout und Kaderplaner Uwe Klein.

Fortunas neuer Chefscout Uwe Klein trifft auf alte Bekannte.

Fortunas neuer Chefscout Uwe Klein trifft auf alte Bekannte.

Foto: rpo, Falk Janning

"Von Anfang habe ich ihnen gesagt: Es wird sowieso Hansa. Mir war absolut klar, dass es so kommt, ich hab's gewusst." Hintergrund: Klein, ein Dutzend Jahre lang Co-Trainer bei Fortuna, war von November 2014 bis Dezember 2015 Sportdirektor in Rostock — bis ihn Hansa beurlaubte. Klein: "Das sind einfach Geschichten, die der Fußball so haben will."

Sieben Spielzeiten verbrachten Fortuna und Hansa gemeinsam in einer Liga. Die Bilanz in dieser Zeit, inklusive eines DFB-Pokalspiels 1992 (die Düsseldorfer gewannen 5:2 nach Elfmeterschießen): drei Fortuna-Erfolge, sieben Unentschieden, fünf Niederlagen. In Rostock gelang den Rot-Weißen überhaupt noch kein Sieg — das bislang letzte Duell an der Ostsee verlor Fortuna im April 2012 mit 1:2.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort