Bau des Nachwuchsleistungszentrums Fortuna setzt auf Dringlichkeits-Beschluss

Düsseldorf · Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer hat die Verschiebung des Ratsbeschlusses über den städtischen Zuschuss zum Bau des Nachwuchsleistungszentrums am Flinger Broich mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen.

Schäfer besucht Fortunen im Trainingslager
45 Bilder

Schäfer besucht Fortunen im Trainingslager

45 Bilder
Foto: Falk Janning

"Einerseits wäre es uns natürlich am liebsten gewesen, der Beschluss wäre noch am Donnerstagabend gefallen", sagte Schäfer im Trainingslager des Zweitligisten im österreichischen Maria Alm: "Andererseits wurde uns in Aussicht gestellt, es werde nächste Woche einen Dringlichkeits-Beschluss zugunsten des Zuschusses ohne Ratssitzung geben. Dann müssten wir mit dem Baubeginn wenigstens nicht die Sommerpause abwarten."

Fortuna drückt aufs Tempo, weil dem Verein inzwischen die Abrissgenehmigung für das Rheinfranken-Gebäude vorliegt. Mit dem städtischen Zuschuss von 1,9 Millionen Euro könne wie geplant im September mit dem Bau begonnen werden.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Robert Schäfer
11 Bilder

Das ist Robert Schäfer

11 Bilder
Foto: Christof Wolff

Schäfer zufolge käme dann auf der nächsten Ratssitzung nur noch der Änderungsantrag in Sachen Mädchenfußball aufs Tapet: "Aber dabei geht es nicht um eine eigene Fortuna-Mädchenmannschaft, sondern um eine Kooperation mit Klubs, die Mädchenfußball anbieten. Das leisten wir gern."

Parallel bastelt der Verein über Finanzvorstand Jörg Eicker an einem weiteren Baustein. Fortuna muss in das Nachwuchs-Förderprogramm des Landes aufgenommen werden, um einen besonders günstige Baukredit zu bekommen. Schäfer: "Das ist in Bearbeitung."

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort