Fortuna Düsseldorf Djurdjic und Sararer fallen gegen Frankfurt aus

Düsseldorf · Die Spannung steigt, bei den Fans beginnt das große Zittern: Gegen den FSV Frankfurt wartet Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) der nächste Abstiegsgipfel auf Fortuna Düsseldorf. Trainer Friedhelm Funkel muss dabei auf die angeschlagenen Nikola Djurdjic und Sercan Sararer verzichten.

Fortuna Düsseldorf: Djurdjic, Sararer und Gartner müssen Training abbrechen
20 Bilder

Djurdjic, Sararer und Gartner müssen Training abbrechen

20 Bilder

Die Partie gegen Frankfurt sei ein Abstiegs-Endspiel, betonte Friedhelm Funkel seit der bitteren Niederlage in Duisburg immer wieder. Und er tat es auch am Freitag auf der Pressekonferenz der Fortunen, sprach von einer "ganz, ganz wichtigen Partie". Bis auf eine Ausnahme wüsste er auch schon, wie die Startformation aussehen werde. Er verriert es natürlich nicht.

In der Offensive fehlen zentrale Spieler: Joel Pohjanpalo ist gelbgesperrt, Djurdjic (Schmerzen in der Leiste) und Sararer (Fersenprobleme) werden nicht rechtzeitig fit. Beide haben nicht trainiert. Funkel klagte aber nicht, er wirkte ruhig und gelassen, als er betonte: "Jeder Spieler ist zu ersetzen."

Dann spulte der 62-Jährige eine Namensliste ab, nannte Alternativen für den Angriff: Kemal Rüzgar, Emmanuel Iyoha, Mathis Bolly und Ihlas Bebou. Alle hätten die Möglichkeit, in der Startelf zu stehen. "Wir bringen eine Mannschaft auf den Platz, die sich zerreißt." Er habe unter der Woche das eine oder andere Gespräch geführt, aber auch "keine Märchen" erzählt und "nicht stundenlang referiert". Jeder wisse schließlich, worum es ginge. "Wir wollen unter allen Umständen gewinnen."

Sechser Oliver Fink kann definitiv wieder im Abstiegskampf mithelfen. "Er ist hundertprozentig fit, hat eine Top-Einstellung und geht vorneweg", sagte Funkel.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort