Fortuna Düsseldorf Sobottkas Signal

Meinung | Düsseldorf · Am Mittwoch eröffnet Fortuna den Dauerkarten-Vorverkauf für die neue Zweitliga-Saison. Als Anheizer hatten sich die Fans einen prominenten Zugang erhofft, doch was die Klubführung nun präsentierte, war letztlich nachhaltiger als ein Transfer.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Marcel Sobottka von Zweitligist F95
26 Bilder

Das ist Marcel Sobottka

26 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Dass in Marcel Sobottka der mittelfristig wahrscheinlich wichtigste Spieler des Kaders seinen Vertrag gleich bis 2022 verlängerte, ist ein Signal, das Verein wie Profi gleichermaßen geben: Fortuna, dass sie auf Kontinuität setzt, dass sie erkannt hat, welch bedeutender Baustein der 23-Jährige trotz seiner vergleichsweise unspektakulären Spielweise schon jetzt für das System jedes Trainers ist.

Sobottka, dass er gewillt ist, Verantwortung zu übernehmen für einen Klub, an dessen Zukunft er glaubt. Er hebt sich damit wohltuend von Ihlas Bebou und seinen Beratern ab, die immer wieder mit einem Weggang kokettieren. Wohlgemerkt: Es ist ein Signal. Von der dringenden Verpflichtung, den Kader durch mehrere Zugänge vor allem in der Offensive zu verstärken, entbindet es Fortuna nicht.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort