Fortuna Düsseldorf Akpoguma spielt mit der U21 gegen Polen und die Türkei

Düsseldorf · Innenverteidiger Kevin Akpoguma glänzt bei Fortuna Düsseldorf Woche für Woche in der 2. Bundesliga. Darum ist der 21-Jährige ein fester Bestandteil der deutschen U21. Auch bei den zwei EM-Tests im November mischt er mit.

 Fortunas Kevin Akpoguma ist ein fester Bestandteil der deutschen U21.

Fortunas Kevin Akpoguma ist ein fester Bestandteil der deutschen U21.

Foto: Falk Janning

Nationaltrainer Stefan Kuntz nominierte Akpoguma für die Länderspiele gegen die Türkei (10. November) in der "Alten Försterei" in Berlin und gegen Polen (15. November) in Tychy. Mit den Spielen bereitet sich die Mannschaft auf die Europameisterschaft vor, die 2017 in Polen stattfinden wird. Bei der Auslosung in Krakau am 1. Dezember sind die Deutschen als Gruppenkopf gesetzt. Sie hatten mit zehn Siegen aus zehn Spielen eine perfekte Qualifikation gespielt.

Zur Nominierung seines 23er-Kaders sagt Stefan Kuntz: "Die Länderspiele im November sind eine gute Gelegenheit, neue Spieler näher kennenzulernen und einige Dinge auszuprobieren. Wir wollen deutlich machen, dass die Tür zur U21-EM im nächsten Jahr jungen, talentierten Spielern offensteht."

Anderson Lucoqui ist mit der U20 unterwegs

Erstmals dabei sind Torhüter Michael Zetterer (SV Werder Bremen), Leon Guwara (SV Darmstadt 98), Paul Seguin (VfL Wolfsburg) und Pascal Köpke (Erzgebirge Aue). Serge Gnabry, Jonathan Tah, Benjamin Henrichs, Yannick Gerhardt und Leon Goretzka, die zuletzt für die U21 zum Einsatz kamen, sind von Bundestrainer Joachim Löw für die A-Länderspiele in San Marino und Italien nominiert worden.

DFB-Trainer Guido Streichsbier hat indes 27 Spieler um den Fortunen Anderson Lucoqui für die anstehenden Länderspiele der U20 ausgewählt. Zudem stehen 15 Spieler auf Abruf bereit, darunter der Düsseldorfer Emmanuel Iyoha. Die Auswahl spielt am 10. November in Italien. Anschließend steht ein Heimspiel an: Am 14. November trifft das Team in Zwickau auf Polen.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort