Fortuna Düsseldorf Bebou, der entscheidende Mann

Düsseldorf · Es läuft die 52. Spielminute. Der Stuttgarter Stephen Sama attackiert Fortuna-Kapitän Oliver Fink ungeschickt im Strafraum. Schiedsrichter Benjamin Cortus pfeift Elfmeter für Düsseldorf. Ihlas Bebou schnappt sich die Kugel. Und der eine oder andere dürfte sich die Frage gestellt haben: Warum ausgerechnet er?

Fortuna Düsseldorf: Ihlas Bebou trifft zum Sieg
15 Bilder

Bebou trifft zum Sieg

15 Bilder
Foto: Falk Janning

Das verletzungsanfällige Eigengewächs, das seit 2013 zum Profi-Kader der Flingerner zählt, liebäugelte im Sommer mit einem Wechsel, weil es zu wenig Einsatzzeit bekam. Der 22-Jährige wollte etwas Neues ausprobieren — und die Klub-Verantwortlichen hätten ihm keine Steine in den Weg gelegt. Dann kam aber alles anders. Und plötzlich spielt Bebou eine tragende Rolle.

Fink taten die Adduktoren weh, Bebou schnappte sich den Ball

In Sandhausen stand der flinke Außenangreifer 90 Minuten auf dem Platz — spielte beim 2:2 eher mittelmäßig. Trotzdem schenkte ihm der Trainer wieder das Vertrauen, brachte ihn gegen Stuttgart sogar noch weiter vorne. Emmanuel Iyoha saß dafür auf der Bank. Bebou zahlte mit Leistung zurück, präsentierte sich passsicher, zweikampfstark und torgefährlich — zumindest vom Punkt. Bei einer weiteren Großchance war VfB-Torhüter Mitchell Langerak im ersten Durchgang vor dem Düsseldorfer zur Stelle.

"Ich bin froh, dass Ihlas beim Elfmeter kalt wie eine Hundschnauze geblieben ist", sagte Routinier Fink, der als Gefoulter nicht angetreten war. Eigentlich sollte er schießen. Aber: Durch das Foul taten ihm die Adduktoren weh. "Und ich wollte nicht mit Schmerzen schießen", erklärte Fink.

Bei der Fortuna gibt es bisher keine Schützen-Regelung für Elfmeter. Es soll Funkel zufolge derjenige antreten, der sich am stärksten fühlt. Die Mannschaft hatte ihren Kapitän auserkoren. Als der nicht wollte, schnappte sich Bebou den Ball. "Er schaute dann fragend zu mir rüber. Und ich habe 'Ja, schieß' gerufen", sagte der Coach.

Eine gute Entscheidung. Von Funkel. Aber auch von Bebou.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort