Fortuna Düsseldorf Fortuna holt Schalke-Talent Sobottka

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat eine Woche vor dem Beginn der Saison in der 2. Bundesliga noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wechselt Marcel Sobottka vom FC Schalke 04 nach Düsseldorf.

Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält bei der Fortuna einen Drei-Jahres-Vertrag. "Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung bei der Fortuna und dabei besonders auf super Fans in einem tollen Stadion", sagte Sobottka. "Ich möchte dazu beitragen, dass wir ansehnlichen Fußball spielen und dabei erfolgreich sind. Das Ziel sollte sein, möglichst viele Siege einzufahren."

"Marcel Sobottka ist ein hochtalentierter Mittelfeldspieler, in dem wir eine Menge Entwicklungspotenzial sehen. Er ist nicht nur kopfball- und zweikampfstark, sondern verfügt auch über ein gutes Passspiel und eine gute Mentalität", erklärte Sportdirektor Rachid Azzouzi. "Er ist neben seiner Stammposition im defensiven Mittelfeld auch als Innenverteidiger einsetzbar. Nicht ohne Grund stand er beim FC Schalke 04 trotz großer und namhafter Konkurrenz regelmäßig im Kader der Profis."

In der Jugend spiele Sobottka u.a. für die SG Wattenscheid 09, RW Oberhausen und den FC Schalke 04. Insgesamt elf Jahre lang gehörte er dem Schalker Nachwuchsleistungszentrum an, ehe er zunächst den Sprung in die U23 und schließlich in den Profikader schaffte. In der vergangenen Saison gehörte regelmäßig dem Kader für Bundesliga- und Champions-League-Partien an, ein Einsatz blieb ihm jedoch verwehrt. Dafür kam er auf 14 Einsätze in der Regionalliga West und konnte dabei einen Treffer erzielen. Seine starken Auftritte in der U19 des FC Schalke sorgten dafür, dass er in die deutsche U20-Nationalmannschaft berufen wurde und 2013 sein Debüt mit dem Adler auf der Brust gab. Bei Schalke hat Sobottka seinen Vertrag aufgelöst.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort