Fortuna Düsseldorf Iyoha fährt zur WM

Düsseldorf · Emmanuel Iyoha ist der Durchbruch im Profi-Fußball gelungen. 16 Mal lief das Eigengewächs von Fortuna Düsseldorf in dieser Saison in der 2. Bundesliga auf. Und jetzt ist der 19-Jährige auch noch für die U20-Weltmeisterschaft in Südkorea nominiert worden.

Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha – das Top-Talent der Fortuna
20 Bilder

Das ist Emmanuel Iyoha

20 Bilder
Foto: Moritz Mueller

Für Iyoha geht ein Traum in Erfüllung. Wenn die deutsche U20-Auswahl zur WM in Südkorea reist (20. Mai bis 11. Juni), sitzt der Düsseldorfer mit im Flieger. Denn nicht nur Fortuna-Coach Friedhelm Funkel setzt auf den Angreifer, auch Nationaltrainer Guido Streichsbier vertraut ihm.

Neben Iyoha stehen fünf Bundesliga-Profis im 21-köpfigen Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): Suat Serdar (Mainz 05), Philipp Ochs (1899 Hoffenheim), Jannes Horn (VfL Wolfsburg), Maximilian Mittelstädt und Jordan Torunarigha (beide von Hertha BSC).

"Als der Trainer mich angerufen hat, habe ich mich riesig gefreut", sagte Iyoha am Donnerstag nach dem Training: "Es ist ein großartiges Gefühl, in Südkorea dabei zu sein."

Die Anreise ist kompliziert

Kurios: Die Abreise der DFB-Kicker findet in verschiedenen Gruppen statt. Zehn Spieler fliegen sonntags, fünf Akteure montags. Bei sechs anderen ist es noch unklar, wann es losgehen kann, weil es bei ihren Vereinen an den letzten Bundesliga-Spieltagen noch um die sportliche Zukunft geht.

"Aufgrund der sportlichen Situation ist es vielen Vereinen zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, ihre Spieler abzustellen", sagte Streichsbier: "Wir reisen zunächst mit einem reduzierten Kader nach Südkorea und hoffen, dass die übrigen Spieler schnellstmöglich nachkommen, um frühzeitig in das Turnier einsteigen zu können."

Iyoha erklärte: "Wenn der Klassenerhalt schon nach dem 33. Spieltag sicher ist, darf ich bestimmt pünktlich los. Ansonsten reise ich nach dem Aue-Spiel nach."

In der Gruppenphase der WM trifft die deutsche Auswahl zunächst in Daejeon auf Venezuela (20. Mai, 7 Uhr) und Mexiko (23. Mai, 13 Uhr), bevor das Team nach Jeju weiterreist, um dort im letzten Gruppenspiel gegen Vanuatu anzutreten (26. Mai, 10 Uhr).

An der WM nehmen 24 Mannschaften in sechs Gruppen teil. Die jeweils ersten beiden Teams sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Neben Iyoha stehen auch die Angreifer Jonas Arweiler (Borussia Dortmund), Törless Knöll (Hamburger SV) und Fabian Reese (Karlsruher SC) im Kader. Für die U20 lief der Düsseldorfer bislang fünfmal auf, ein Treffer gelang ihm noch nicht.

  • Der deutsche Kader für die U20-WM

Torwart: Svend Brodersen (FC St. Pauli), Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach), Dominik Reimann (Borussia Dortmund)

Abwehr: Frederic Ananou (Roda JC Kerkrade), Matthias Bader (Karlsruher SC), Benedikt Gimber (Karlsruher SC), Jannes Horn (VfL Wolfsburg), Phil Neumann (FC Schalke 04), Dominik Schad (SpVgg Greuther Fürth), Jordan Torunarigha (Hertha BSC)

Mittelfeld: Kentu Malcolm Badu (VfL Wolfsburg), Amara Conde (VfL Wolfsburg), Gino Fechner (RB Leipzig), Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC), Florian Neuhaus (TSV 1860 München), Philipp Ochs (1899 Hoffenheim), Suat Serdar (1. FSV Mainz 05)

Sturm: Jonas Arweiler (Borussia Dortmund), Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf), Törless Knöll (Hamburger SV), Fabian Reese (Karlsruher SC)

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort