Chancenverwertung 2. Bundesliga Fortuna im Tabellenkeller, Nürnberg an der Spitze

Düsseldorf · Keine große Überraschung beim Ranking der Chancenverwertung in der 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf liegt weit abgeschlagen auf den unteren Plätzen. Ausgerechnet der kommende Konkurrent 1. FC Nürnberg ist das effizienteste Team.

2. Bundesliga 15/16: Die Chancenverwertung der Klubs
10 Bilder

Die Chancenverwertung der Klubs

10 Bilder
Foto: Falk Janning

Die Franken haben aus ihren 102 Chancen in dieser Saison 40 Tore kreiert, das macht eine überragende Quote von 39,2 Prozent. Damit liegen sie auf Platz eins des Rankings, dahinter folgen Union Berlin (37,5 Prozent) und der SC Freiburg (35,8). Interessant ist dabei, dass die Hauptstädter im Gegensatz zu der Konkurrenz weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen: Das Team von Trainer Sascha Lewandowski liegt derzeit auf dem 12. Tabellenplatz.

Die Fortuna wird hingegen ihrem Ranking in der Liga gerecht: Sie hat zwar mittlerweile einen Sechs-Punkte-Puffer zur direkten Konkurrenz im Tabellenkeller aufgebaut, in Sachen Chancenverwertung steckt sie aber weiterhin mitten im Abstiegskampf. 94 Chancen brauchte sie für 17 Tore, mit einer Quote von 18,1 Prozent liegen die Fortunen nur knapp vor dem SC Paderborn (17,3), MSV Duisburg (17,2) und 1860 München (16,3).

Eine verhältnismäßig ebenso große Schlappe muss RB Leipzig einstecken. Der ambitionbierte Klub, der die Liga souverän mit sechs Punkten Vorsprung anführt, liegt nur auf Platz elf des Chancenverwertungs-Rankings: Für seine 33 Tore benötigte er satte 124 Chancen — eine Effizienzquote von 26,6 Prozent ist das Resultat.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort