Fifa-Wahlen Platini kann auf südamerikanische Stimmen zählen

Montevideo · Uefa-Boss Michel Platini kann sich bei seiner Bewerbung um die Fifa-Präsidentschaft der Stimmen der südamerikanischen Fußball-Konföderation CONMEBOL gewiss sein.

Fifa: Die möglichen Nachfolger von Sepp Blatter
7 Bilder

Blatters mögliche Nachfolger

7 Bilder

Es gebe in der CONMEBOL eine "starke Tendenz" zu Platini, sagte Vize-Präsident Wilmar Valdez (Uruguay) in einem Interview mit El Pais am Freitag. Angeblich hat der Franzose Platini (60) zudem die Unterstützung der Kontinentalverbände Europas, Nord- und Mittelamerikas sowie Asiens.

Platini sei ein Mann "mit großer Erfahrung und Führungsqualität", die CONMEBOL werde "mit einer Stimme wählen", sagte Valdez. Allerdings hatte der brasilianische Verband CBF am Freitag seine Unterstützung für eine Kandidatur seines früheren Weltklassespielers Zico (62) bekundet.

Platini bewirbt sich am 26. Februar um die Nachfolge des scheidenden Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter. Auch der südkoreanische Auto-Milliardär Chung Moon-Joon (63) hat seine Ambitionen auf den Posten bekräftigt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort