Europa League FC Schalke will gegen Tripolis seine Siegesserie verlängern

Gelsenkirchen · Die Seriensieger von Schalke 04 gehen ins sechste Spiel in 19 Tagen und fühlen sich kein bisschen müde. "Wir werden den Teufel tun und jetzt damit aufhören", sagte U21-Nationalspieler Leon Goretzka vor dem Europa-League-Heimspiel heute (19 Uhr) gegen Asteras Tripolis. Der sechste Sieg in Folge soll her - wie zuletzt vor fast neun Jahren. "Im Moment greifen viele Zahnräder ineinander", sagt Goretzka, "deswegen funktioniert es so gut."

Leroy Sane schießt FC Schalke 04 zum Sieg
7 Bilder

Joker Sane schießt Schalke zum Sieg

7 Bilder
Foto: dpa, ahe nic

Nach dem besten Saisonstart in der Bundesliga seit 44 Jahren will der Mittelfeldspieler mit seinem Team die Erfolgsserie auch im Europacup fortsetzen. Auch seine ganz persönliche: Immer wenn der 20-Jährige in dieser Spielzeit in der Startelf stand, gewann Schalke. Nur zweimal ließ Trainer Andre Breitenreiter den Ex-Bochumer draußen - beim 1:1 gegen Darmstadt und dem 0:3 in Wolfsburg.

Wenn der Coach gegen den griechischen Vizemeister erneut rotiert, um die Belastungen der dritten Englischen Woche in Folge auf mehrere Schultern zu verteilen, wird er nicht an Ralf Fährmann denken. Der Torhüter, der sich mit Klasseleistungen zuletzt für Bundestrainer Joachim Löw empfahl, ist einer der wichtigsten Erfolgsgaranten - und auf Rekordjagd. Seit 408 Minuten hat der 27-Jährige in Pflichtspielen kein Tor mehr kassiert. 61 Minuten ohne Gegentreffer fehlen ihm noch zu seiner persönlichen Bestmarke, die er zwischen dem 7. Dezember 2013 und dem 1. Februar 2014 aufstellte.

Vom 10. Dezember 2006 bis zum 10. Februar 2007 eilten die Königsblauen mit sechs Siegen auf Platz eins der Bundesliga. Davon trennt sie noch viel. Doch mit Platz drei in der Bundesliga und dem 3:0 zum Auftakt der Europa League bei Apoel Nikosia sind sie bereits Lichtjahre von dem entfernt, was sie in der katastrophalen Rückrunde der vergangenen Saison veranstalteten. Nicht nur ergebnistechnisch.

"In der vergangenen Saison haben wir immer über Ziele geredet, aber darüber vergessen, dafür zu arbeiten", gab Defensivmann Roman Neustädter zu. Unter Breitenreiter gab es als Zielvorgabe keine Platzierung, sondern die Aufgabe, die enttäuschten Fans mit attraktivem Fußball zurückzugewinnen. Bislang ist das mit einer sehr jungen Mannschaft gelungen. Wie jung das Team gegen den Außenseiter Asteras sein wird, entscheidet der Coach. Goretzka (20), Max Meyer (20), Leroy Sane (19) und Johannes Geis (22) bildeten zuletzt das "Bubi-Mittelfeld". Und Bayern-Leihgabe Pierre-Emile Höjbjerg (20) drängt auf seinen ersten Einsatz in der Startelf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort