Dortmund-Trainer Schalke war 2014 fast mit Tuchel einig

Gelsenkirchen · Bundesligist Schalke 04 stand vor zwei Jahren kurz vor einer Verpflichtung von Trainer Thomas Tuchel. Heldt holte stattdessen im Oktober 2014 Roberto Di Matteo als Ersatz für Jens Keller.

Thomas Tuchel im Portät: Ex-Trainer von BVB, Chelsea und Paris Saint-Germain
29 Bilder

Das ist Thomas Tuchel

29 Bilder
Foto: AP/Andy Rain

"Wir waren sehr, sehr weit", sagte Schalkes ehemaliger Sportvorstand Horst Heldt am Freitag bei vor dem "Sky"-Mikrofon: "Er hätte sich das auch vorstellen können. Aber er hatte in Mainz noch einen Vertrag bis 2015."

Heldt erklärte, er hätte im Rückblick bei den Verhandlungen egoistischer sein müssen. "Wir hätten richtig Ärger bekommen, weil man nicht gleichzeitig zwei Verträge unterschreiben kann. Vielleicht hätte ich mir die Unterschrift von ihm besorgen müssen, alles andere hätten wir dann später geklärt", sagte Heldt.

Tuchel hatte sich im Sommer 2014 für eine Sabbatjahr entschieden, sein Vertrag in Mainz lief aber weiter. 2015 wechselte er schließlich zu Schalkes Erzrivalen Borussia Dortmund.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort