Schalke 04 Oczipka kommt aus Frankfurt — Nastasic bleibt

Gelsenkirchen · Der Wechsel von Bastian Oczipka zum Bundesligisten Schalke 04 ist perfekt, ein Transfer von Matija Nastasic zum AS Rom dagegen vom Tisch. Oczipka kommt vom Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt zu den Königsblauen und unterschrieb nach S04-Angaben einen Vertrag bis 2020.

 Bastian Oczipka hat in der Nacht zu Samstag noch ein Testspiel mit Eintracht Frankfurt gegen die Seattle Sounders absolviert.

Bastian Oczipka hat in der Nacht zu Samstag noch ein Testspiel mit Eintracht Frankfurt gegen die Seattle Sounders absolviert.

Foto: dpa, TW nic

Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, als Ablöse waren zuletzt sieben Millionen Euro im Gespräch.

Linksverteidiger Oczipka (28) soll auf Schalke den zum FC Arsenal abgewanderten Sead Kolasinac ersetzen. "Bastian ist ein zuverlässiger Linksverteidiger, der die Bundesliga gut kennt. Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen", sagte Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco.Oczipka stand seit Sommer 2012 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.

Innenverteidiger Nastasic (24) wird laut Manager Christian Heidel in der kommenden Saison definitiv für Schalke spielen. "Der AS Rom war interessiert, aber wir fangen jetzt nicht noch mal an, alles auf den Kopf zu stellen. Nastasic ist ein wichtiger Spieler, ein Innenverteidiger und Linksfuß, die gibt es nicht so häufig im Fußballgeschäft", sagte Heidel: "Wir wollen uns da nicht schwächen. Er ist Profi und kann damit umgehen, das ist völlig problemlos."

Dass Schalke nach den Verpflichtungen von Oczipka, Innenverteidiger Pablo Insua (Deportivo La Coruna) und Mittelfeldspieler Amine Harit (FC Nantes) noch weitere Transfers tätigt, schließt Heidel nicht aus. "Wir haben einen Kader, mit dem der Trainer sehr gut leben kann. Wir müssen abwarten, ob es noch einmal Veränderungen im Kader gibt, auf die wir reagieren müssen", sagte Heidel: "Wir wollten mit einem Kader, der am ersten Spieltag auflaufen kann, in die Vorbereitung gehen, und das ist uns gelungen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort