Testspiele der Bundesligaklubs Schalke gewinnt bei Harit-Debüt, HSV doppelt erfolgreich

Bundesligist Schalke 04 hat auch das zweite Spiel unter seinem neuen Trainer Domenico Tedesco gewonnen. Eine Woche nach dem 9:1 beim Westfalenligisten SpVgg Erkenschwick gewannen die Königsblauen einen Tag vor ihrem Aufbruch zu einer China-Reise 1:0 (1:0) beim Drittligisten SC Paderborn.

FC Schalke 04: Domenico Tedesco gibt sich volksnah
11 Bilder

Domenico Tedesco gibt sich volksnah

11 Bilder
Foto: dpa, rp htf

Der Ukrainer Jewgeni Konopljanka (20.) erzielte den Siegtreffer für den Favoriten. Auf Schalker Seite gab nach der Pause der französische Neuzugang Amine Harit sein Debüt. Bei den Gelsenkirchenern fehlten noch Confed-Cup-Sieger Leon Goretzka sowie die U21-Europameister Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte, die bis zum 25. Juli Urlaub haben. Neuzugang Bastian Oczipka, der erst am Samstag vom Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt verpflichtet worden war, war dagegen vor Ort und schaute seinen neuen Kollegen zu.

Für Paderborn war der Härtetest gegen Schalke die Generalprobe für den Meisterschaftsstart. In der 3. Liga geht es für die Ostwestfalen in einer Woche mit einem Auswärtsspiel beim Halleschen FC los.

HSV gewinnt Benefizspiele

Der Hamburger SV hat die beiden Benefizspiele zugunsten der Familie seines verstorbenen Mitarbeiters Timo Kraus klar gewonnen. Zunächst schlug der HSV den Oberligisten TSV Buchholz 08 mit 4:0 (2:0), danach gelang ein 8:1 (4:0) gegen Kreisligist Buchholzer FC.

Im ersten Test über 2x30 Minuten trafen Luca Waldschmidt (24.), Bakery Jatta (25.), Nicolai Müller (36.) und Walace (56.) in der Otto-Koch-Kampfbahn für das Team von Trainer Markus Gisdol. In den anschließenden 60 Minuten gegen den BFC markierten Pierre-Michel Lasogga, Aaron Hunt, Sven Schipplock und Jann-Fiete Arp jeweils Doppelpacks.

HSV-Marketingleiter Kraus war am 7. Januar nach einer internen Betriebsfeier letztmals an den Hamburger Landungsbrücken gesehen worden. Am 23. März barg die Feuerwehr den Leichnam des 44-Jährigen aus der Elbe.

Erste Niederlage für Schwarz

Der neue Trainer Sandro Schwarz hat mit dem FSV Mainz seine erste Niederlage kassiert. Die Rheinhessen unterlagen im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden 0:2 (0:0), nachdem sie zuvor die Regionalligisten Alemannia Aachen (2:1) und TuS Koblenz (4:0) geschlagen hatten.

Ohne Neuzugang Abdou Diallo, der am Freitag verpflichtet worden war, taten sich die Mainzer über die gesamte Distanz schwer. Nachdem Geburtstagskind Yoshinori Muto (25.) in der 65. Minute mit einem Foulelfmeter an SVWW-Torwart Markus Kolke gescheitert war, sorgte Manuel Schäffler mit einem Doppelschlag (71., 74.) für die gelungene Generalprobe des Drittlisten, der kommendes Wochenende gegen Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena in die Saison startet.

Hertha besiegt Rot-Weiß Erfurt

Bundesligist Hertha BSC ist nach seinem Trainingslager in Bad Saarow erfolgreich in seine zweite Phase der Saisonvorbereitung gestartet. Das Team von Trainer Pal Dardai gewann am ersten Tag des Thüringer Mediencups bei Drittligist Rot-Weiß Erfurt 3:0 (2:0).

Vedad Ibisevic, Salomon Kalou und Valentin Stocker erzielten die Treffer für den Europa-League-Teilnehmer, der noch ohne Confed-Cup-Sieger Marvin Plattenhardt sowie die U21-Europameister Davie Selke und Mitchell Weiser auskommen musste. Dieses Trio soll am Montag wieder ins Training einsteigen. U21-Europameister Niklas Stark befindet sich zudem wegen seines Rippenbruchs derzeit in der Reha.

Zuvor hatte Zweitligist VfL Bochum zum Turnierauftakt auch das zweite Spiel unter der Leitung seines neuen Trainers Ismail Atalan gewonnen. Die Westfalen besiegten Drittliga-Aufsteiger Carl Zeiss Jena 5:2. Am Sonntag trifft Erfurt auf Bochum und Jena auf Hertha.

Hannover erstmals ohne Torerfolg

Hannover 96 ist im fünften Spiel im Rahmen seiner Saisonvorbereitung erstmals ohne Torerfolg geblieben. Nach zuvor vier Siegen kam der Aufsteiger in Ilten beim XXL-Test über zweimal 60 Minuten gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede nicht über ein 0:0 hinaus.

"Die Belastungssteigerung von 45 auf 60 Minuten macht Sinn, damit gehen wir konditionell den nächsten Schritt", hatte 96-Trainer André Breitenreiter vor dem Anpfiff die ungewöhnliche Spielzeit erklärt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort