FC Schalke 04 Tedesco setzt Höwedes als Kapitän ab

Gelsenkirchen · Weltmeister Benedikt Höwedes ist nach sechs Jahren nicht mehr Kapitän des Bundesligisten Schalke 04. Das verkündete der neue Trainer Domenico Tedesco am Samstag auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel am Montag beim Regionalligisten BFC Dynamo.

Benedikt Höwedes – Schalker, Allrounder, Weltmeister
16 Bilder

Das ist Benedikt Höwedes

16 Bilder
Foto: afp, vel

Neuer Mannschaftskapitän ist Torwart Ralf Fährmann. Der 28-Jährige war 2011 vom Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt nach Gelsenkirchen zurückgekehrt, zuvor hatte Fährmann schon in der Schalker Jugend gespielt.

Höwedes enttäuscht — Verantwortung wird verteilt

Höwedes sei "am Anfang logischerweise enttäuscht" gewesen, sagte Tedesco: "Es war keine Entscheidung gegen Höwedes. Wir wollen die Verantwortung übergeben und auf mehrere Schultern verteilen."

FC Schalke 04 stellt vor Domenico Tedesco vor
8 Bilder

Schalke stellt vor Tedesco vor

8 Bilder

Höwedes selbst meldete sich noch am Samstag auf seiner Facebook-Seite zu Wort. "Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptieren", schrieb er: "Vorgestern hat mir der Trainer mitgeteilt, dass er nicht nur neue Akzente bei Training und Taktik setzen möchte, sondern auch bei der Besetzung des Mannschaftskapitäns."

Er wolle sich weiterhin "auf und neben dem Platz für den Verein, für die Mitarbeiter, für die Mannschaft und euch Fans zerreißen", solange er Spieler des FC Schalke sei: "Als Weltmeister und Nationalspieler, als Kumpel und Malocher."

Höwedes gehört jedoch weiter dem Mannschaftsrat um den neuen Vize-Kapitän Leon Goretzka, Stürmer Guido Burgstaller und Innenverteidiger Naldo an.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort