Schalkes neuer Trainer Tedesco Shooting-Star mit Note 1,0

Aue/Berlin · Der neue Schalke-Trainer Domenico Tedesco gilt in der Branche als Riesen-Talent. Wieder scheint ein Nachwuchscoach ohne Erfahrungen als Bundesligaspieler seinen Weg zu machen.

Domenico Tedesco: Großes Trainertalent auf den Spuren von Julian Nagelsmann
10 Bilder

Das ist Domenico Tedesco

10 Bilder
Foto: dpa, nic

Jung, kommunikativ, taktisch extrem versiert: Der neue Trainer des FC Schalke 04, Domenico Tedesco, gilt in der Branche als Riesentalent. Der 31-Jährige hat 2016 die Trainer-Ausbildung mit der Note 1,0 bestanden und ließ dabei auch Shooting-Star Julian Nagelsmann von der TSG 1899 Hoffenheim hinter sich.

Erst seit März arbeitet Tedesco, bis dahin Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim, im Profifußball. Der Deutsch-Italiener unterschrieb beim Zweitligisten Erzgebirge Aue einen Vertrag bis 2018 und rettete die "Veilchen" mit einem Punkteschnitt von 1,82 pro Spiel sensationell vor dem Abstieg.

"Er ist ja erst drei Jahre im Profibereich. Schalke ist nicht ganz so einfach, da sind hohe Erwartungen und ein gewisser Druck", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Freitag: "In Aue hat er in der kurzen Zeit sehr gute Arbeit gemacht."

Längst waren die Bundesliga-Klubs auf den sprachbegabten Coach aufmerksam geworden, der neben Deutsch und Italienisch auch Spanisch und Englisch spricht. Schalkes Liga-Rivale Bayer Leverkusen hatte laut Bild ebenfalls seine Fühler ausgestreckt, doch Tedesco entschied sich für einen Wechsel von Kumpelklub zu Kumpelklub.

Aues Präsident Helge Leonhardt ahnte bereits, dass er seinen Ausnahmekönner nicht lange im Erzgebirge halten wird. "Tedesco gehört ohnehin irgendwann als Trainer in die Bundesliga", sagte Leonhard noch am Donnerstag dem Fußballportal "Sportbuzzer" vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Auch menschlich fand sich der in Rossano/Italien geborene Tedesco in Aue gut zurecht. "Wir haben fast ein Vater-Sohn-Verhältnis, ein blindes Vertrauen", sagte Leonhardt. Bei den Spielern kam seine Art gut an. "Er ist dabei aber kein Professor. Er zeigt Spielern ihre Schwächen im Video auf und gibt ihnen sofort Lösungen mit", so Leonhardt.

Technisch und taktisch erinnert Tedesco stark an Nagelsmann und kann wie der Hoffenheim-Coach während eines Spiels auch dreimal das System ändern. In dem Punkt überzeugte Schalkes vorheriger Coach Markus Weinzierl nur selten, zu oft und zu lange hielt der Bayer an einer taktischen Ausrichtung fest.

Fahrgemeinschaft mit Nagelsmann

Schon bei seiner Trainerausbildung 2015/16 beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ließ der schmächtige Tedesco in der Hennes-Weisweiler-Akademie aufhorchen. Er bestand die Abschlussprüfung als Jahrgangsbester und ließ auch den um einen Kopf größeren Nagelsmann hinter sich. Auf die Stimmung drückte das nicht, beide bildeten während der Schulungen eine Fahrgemeinschaft. "Ich weiß diesen Titel sicherlich einzuschätzen. Die beste Note ist nicht immer der beste Trainer", sagte Tedesco.

Ähnlich wie Nagelsmann trat Tedesco, der beim VfB Stuttgart in der Jugend als Assistent des heutigen Bundestrainer-Assistenten Thomas Schneider arbeitete, als Spieler nicht sonderlich in Erscheinung. Für den ASV Aichwald kickte der begabte Coach vor den Toren Stuttgarts gerade mal in der Kreisliga A.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort