Verletzung schlimmer als erwartet Embolo fällt ein halbes Jahr aus - Stafylidis entschuldigt sich

Gelsenkirchen · Die Verletzung des Schalker Bundesliga-Profis Breel Embolo ist noch schlimmer als befürchtet. Der Schweizer Nationalspieler hat laut Auskunft der Gelsenkirchener beim Foul des Augsburgers Kostas Stafylidis am Samstag einen Bruch des Wadenbeins sowie einen Riss der Syndesmose und des Innenbandes erlitten.

FC Schalke 04: Breel Embolo muss verletzt raus
5 Bilder

Embolo muss verletzt vom Platz getragen werden

5 Bilder
Foto: ap, MS

Der 19-Jährige wurde bereits operiert, er wird "mindestens zwischen vier und sechs Monate" ausfallen.

"Beim Eingriff fixierten die Operateure das Wadenbein mit einer Platte. Schien- und Wadenbein wurden zur Behandlung der Syndesmoseverletzung mit einem Fadenankersystem gestellt", teilten die Schalker am Sonntag mit.

"Diese Verletzung hat ganz Schalke geschockt. Wir alle haben gesehen, wie sehr sich Breel schon mit dem Klub identifiziert, er sich als junger Spieler mit gerade einmal 19 Jahren in kurzer Zeit bereits zu einem sehr wichtigen Spieler entwickelt hat", sagte Sportvorstand Christian Heidel. "Wir werden Breel jede Unterstützung geben, damit er nach dieser schweren Verletzung gestärkt zurückkehrt und dort anknüpfen kann, wo er nun gezwungenermaßen aufhören musste."

Stafylidis war nach dem Spiel von beiden Trainern für die Aktion kritisiert worden. Während Augsburgs Coach das Foul als "dämlich" bezeichnete, wählte Schalkes Trainer Markus Weinzierl noch drastischere Worte. "Ich kenne den Spieler und weiß, dass er seine Gedanken nicht koordiniert. Er sieht einfach den Ball und hat Aggressivität. Absicht unterstelle ich ihm nicht, aber Dummheit", sagte der ehemalige FCA-Coach bei Sky.

Der Augsburger hat nach einer persönlichen Entschuldigung nochmals öffentlich sein folgenschweres Foul an Schalkes Breel Embolo bedauert.

"Ich spiele immer aggressiv gegen den Ball, aber ich habe nie die Absicht, meine Gegenspieler zu verletzen", schrieb der griechische Nationalspieler am Sonntag bei Instagram.

Schalke trifft der Ausfall hart. Embolo kostete die Königsblauen im Sommer dem Vernehmen nach etwa 22,5 Millionen Euro. Hohe Erwartungen gingen damit einher, die er nicht sofort erfüllte. Doch zuletzt hatte Embolo als Doppeltorschütze gegen Borussia Mönchengladbach überzeugt, auch am Samstag war er ein Aktivposten. "Jetzt kommt wortwörtlich dieser Bruch rein", sagte Heidel: "Wir werden ihm jede Unterstützung geben."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort