1:0 gegen Nikosia Choupo-Moting bringt Licht in Schalkes Herbstdepression

Eric Maxim Choupo-Moting hat die Sieglos-Serie von Schalke 04 beendet und ein wenig Licht in die Herbstdepression der Königsblauen gebracht. Der Stürmer sicherte dem Bundesliga-Siebten mit seinem Tor in der 86. Minute ein 1:0 (0:0) in der Europa League gegen Zyperns Meister APOEL Nikosia und machte den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde perfekt.

FC Schalke 04  - APOEL Nikosia: die Bilder des Spiels
36 Bilder

Schalke - Nikosia

36 Bilder

Die Krise der Gelsenkirchener, die zuvor in sieben Pflichtspielen ohne Dreier geblieben waren, ist damit aber noch nicht beendet. Denn vor dem richtungweisenden Bundesligaduell am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) bei Bayer Leverkusen ließ das Team von Trainer Andre Breitenreiter gegen den allenfalls drittklassigen Gegner, den es im Hinspiel noch locker und leicht mit 3:0 bezwungen hatte, viele Wünsche offen. Zwar spielte sich Schalke ein Dutzend Torchancen heraus, ging mit ihnen aber viel zu schludrig um. Dennis Aogo veschoss in der 89. Minute sogar einen Foulelfmeter.

"Wenn es schon nach der ersten Halbzeit 3:0 steht, kann sich keiner beschweren. Wir haben gewonnen, das ist die Hauptsache. Das ist ein positives Signal", sagte Torschütze Choupo-Moting bei Sky und Trainer Andre Breitenreiter ergänzte: "Es war am Ende ein schmutziger Sieg, aber das spielt in dieser Phase keine Rolle."

Gegenüber dem 1:3 am vergangenen Samstag gegen Bayern München hatte Breitenreiter sein Team auf vier Positionen umgestellt. Neben dem angeschlagenen Weltmeister Benedikt Höwedes (Achillessehnenprobleme) fehlten in der Startelf auch Außenverteidiger Sascha Riether sowie die Mittelfeldspieler Pierre-Emile Höjbjerg und Max Meyer. In die Anfangsformation rotierten Junior Caicara, der in der Bundesliga noch gesperrte Johannes Geis, Eric Maxim Choupo-Moting und Franco Di Santo.

Die Königsblauen, seit dem 17. Oktober (2:1 gegen Hertha BSC) ohne Sieg, begannen mit viel Schwung. Drei Eckbälle und zwei Kopfballchancen in den ersten fünf Minuten zeigten früh die Richtung des Spiels auf. Doch Joel Matip (2.) und Choupo-Moting (5.) scheiterten an Torhüter Boy Waterman.

Nach 21 Minuten standen bereits acht Ecken und eine weitere Möglichkeit durch Leon Goretzka (20.), aber noch immer kein Tor zu Buche. Die vierte Kopfballchance für die drückend überlegenen Gelsenkirchener ließ Klaas-Jan Huntelaar aus (27.). Choupo-Motings Schuss wehrte Abwehrspieler Mario Sergio auf der Linie ab (28.).

Zwölf Ecken, zehn Chancen, aber kein einziger Treffer - zur Pause begleiteten Murren und ein paar Pfiffe die Schalker in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel ging den Gastgebern das Tempo immer mehr verloren, die Pässe wurden ungenauer. Die Ungeduld bei den 43.117 Zuschauern wuchs.

Nach gut einer Stunde wechselte Breitenreiter Meyer für den erneut enttäuschenden Di Santo ein. Torwart Ralf Fährmann verhinderte mit einer Glanzparade einen Rückstand, als plötzlich Nuno Morais völlig frei vor ihm auftauchte (67.).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort