Augsburger Torwart FC-Fan stellt Strafanzeige gegen "Martin Hitz"

Frankfurt/Main · Torhüter Marwin Hitz vom Bundesligisten FC Augsburg muss für seine Unsportlichkeit im Punktspiel am Samstag beim 1. FC Köln (1:0) keine Strafe vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) befürchten.

Marwin Hitz bearbeitet Elfmeterpunkt - Anthony Modeste rutscht aus
11 Bilder

Hitz bearbeitet Elfmeterpunkt - Modeste rutscht aus

11 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Der DFB bestätigte dem SID, dass es keine nachträglichen Ermittlungen gegen den 28-Jährigen geben werde.

Grund dafür sind in erster Linie die hohen Hürden des Weltverbandes Fifa für nachträgliche Ermittlungen. Diese sind nur bei einem "krass sportwidrigen Verhalten" erlaubt. Bei einem Vergehen also, dass eine Rote Karte verdient gehabt hätte. Da Hitz aber "lediglich" ein "unsportliches Verhalten" an den Tag gelegt hat (ein gelbwürdiges Vergehen), kommt eine nachträgliche Ermittlung nicht infrage.

Beim Stande von 0:0 war Kölns Stürmer Anthony Modeste zu einem Foulelfmeter angetreten - und genau an der Stelle neben dem Elfmeterpunkt weggerutscht, die Hitz zuvor mit seinen Fußballschuhen ramponiert hatte.

Die Kölner Fans sind allerdings immer noch sauer auf Hitz. Wie der "Express" berichtet, hat ein Fan den Torhüter angezeigt. In einem Schreiben an die Polizei, das dem "Express" vorliegt, heißt es: "Ausweislich der Fernsehaufnahmen hat Herr Hitz nach einer Strafstoßentscheidung den Rasen des Rhein-Energie-Stadions um den Strafstoßpunkt vorsätzlich beschädigt, um den Elfmeterschützen bei der Ausführung des Strafstoßes zu behindern. Leider ist der Plan von Herrn Hitz aufgegangen, und ich gehe davon aus, dass der Schaden für abertausende Sportwetter nicht justiziabel ist. Aber gegen diese Sachbeschädigung von öffentlichem Eigentum möchte ich hiermit Strafanzeige gegen Herrn Hitz erstellen".

Ein juristisches Nachspiel für Hitz ist aber wohl auszuschließen. Zumal der Fan in seinem Ärger fälschlicherweise "Martin Hitz" statt "Marwin Hitz" anzeigte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort