Abschied vielleicht 2016 Weinzierl: Emotionale Entscheidung für Augsburg

Augsburg · Der zuletzt vom FC Schalke umworbene Trainer Markus Weinzierl kann sich vorstellen, im nächsten Jahr einen Abschied vom FC Augsburg bei einem entsprechenden Angebot in Erwägung zu ziehen.

Markus Weinzierl – auf Schalke nach einem Jahr entlassen
15 Bilder

Das ist Markus Weinzierl

15 Bilder
Foto: afp, agz

"Sollte das passieren, werde ich mich dann damit befassen, aber für diesen Moment habe ich meinen Entschluss gefasst und freue mich auf die Vorbereitung und die Saison 2015/2016 mit dem FCA", sagte Weinzierl im Interview von "Spiegel online". Der Trainer ist in Augsburg noch mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet.

Weinzierl begründete seine Absage an "Königsblau" mit Gefühlen. "Es waren zwei sehr reizvolle Optionen, Schalke ist ein Traditionsverein. Die Anfrage hat mich gefreut und geehrt, rational hat vieles dafür gesprochen. Aber am Ende habe ich mich auch emotional entschieden - für den FCA."

Der 40-Jährige bestätigte, dass ihm ein unterschriftsreifes Angebot der Schalker vorlag. Weinzierl hatte am Mittwoch Schalke abgesagt. "In Gelsenkirchen hätte ich sofort anfangen müssen, ein kurzfristiger Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt fühlte sich jedoch nicht richtig an.
Ich wollte mich nach drei wunderbaren Jahren nicht auf diese Weise von Augsburg verabschieden", sagte Weinzierl. Der FCA hatte sich als Tabellen-Fünfter überraschend für die Europa League qualifiziert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort