Krawalle in der Europa League Uefa verhängt Bewährungsstrafen gegen Lyon und Besiktas

Nyon · Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat Olympique Lyon und Besiktas Istanbul mit einem Ausschluss für eine Saison aus dem Europacup bestraft, die Strafe wurde für zwei Spielzeiten zur Bewährung ausgesetzt.

Chaos bei Spiel zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul
21 Bilder

Chaos in Lyon - Fans flüchten auf den Rasen

21 Bilder
Foto: afp, JPA

Sollten die Klubs in dieser Zeit gegen die Bewährungsauflagen verstoßen, würden sie für den nächsten Wettbewerb auf europäischer Ebene ausgeschlossen, für den sie sich qualifizieren. Beide Vereine wurden zudem mit einer Geldstrafe von jeweils 100.000 Euro belegt.

Während Lyons Vereinspräsident Jean-Michel Aulas das Urteil in einer ersten Stellungnahme als "durchaus angemessen" bewertete und eine "gewisse Verantwortung" einräumte, reagierte Besiktas mit Unverständnis. "Es gibt nichts weiter zu sagen über dieses skandalöse Urteil", sagte Klubsprecher Metin Albayrak dem türkischen TV-Sender NTV.

Nach Meinung der Kontroll- und Disziplinarkommission der Uefa waren beide Klubs gleichermaßen für die Krawalle im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League am vergangenen Donnerstag zwischen Lyon und Besiktas (2:1) verantwortlich. Zuvor hatte es von den Vereinen und Medien gegenseitige Schuldzuweisungen gegeben. Lyons Vereinspräsident Jean-Michel Aulas hatte sogar gefordert, dass das Rückspiel am Donnerstag dieser Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wird.

Das Hochrisikospiel hatte vergangene Woche nach heftigen Krawallen erst mit 45-minütiger Verspätung begonnen. In Lyon herrschte bereits vor Spielbeginn Chaos. Hunderte Anhänger waren während des Aufwärmens der Teams auf den Rasen geflüchtet, als sie aus dem Oberrang mit Pyrotechnik und Gegenständen beworfen wurden. Im Internet kursierten zudem Videos, auf denen die Ausschreitungen auf den Tribünen zu sehen waren.

Lyon wurde von der Uefa der Einsatz von Pyrotechnik, durch Fans blockierte Treppen, Zuschauer auf dem Spielfeld und mangelhafte Organisation vorgeworfen. Gegen Besiktas wurde ebenfalls wegen Pyrotechnik sowie wegen geworfener Gegenständen und Unruhe auf den Rängen ermittelt. Schon außerhalb des Stadions war es zu Krawallen gekommen, bei denen ein Ordner verletzt wurde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort