EM-Qualifikation Uefa bestätigt Punktabzug für Kroatien wegen Hakenkreuz-Affäre

Nyon · Die Europäische Fußball-Union hat in der sogenannten Hakenkreuz-Affäre den Einspruch des kroatischen Verbandes zurückgewiesen und den Punktabzug bestätigt.

Kroatische Fans schmieren Hakenkreuz auf den Rasen
6 Bilder

Kroatische Fans schmieren Hakenkreuz auf den Rasen

6 Bilder
Foto: afp, ai/rix

Zudem muss die kroatische Nationalmannschaft ihre nächsten beiden Heimspiele vor leeren Rängen bestreiten. Das teilte die Uefa am Freitag mit.

Bei der EM-Qualifikationspartie gegen Italien war am 12. Juni in Split ein Hakenkreuzsymbol auf dem Rasen des Stadions sichtbar geworden. Gegen die Entscheidung der Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der Uefa hatte der kroatische Verband (HNS) Einspruch eingelegt.

Doch der Berufungssenat des europäischen Dachverbandes wies diesen nun ab. Auch die Geldstrafe von 100 000 Euro für den HNS blieb wegen "rassistischer Vorkommnisse" bestehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort