EM-Quali Polen verspielen zwei wichtige Punkte

Glasgow · Die polnische Nationalmannschaft hat auf dem Weg nach Frankreich zur EM 2016 zwei wichtige Punkte verspielt. Mit dem 1:1 (1:0) in Irland führt sie jedoch weiterhin die deutsche Qualfikationsgruppe D mit allerdings nur noch einem Punkt Vorsprung (11) vor Weltmeister Deutschland und Schottland (beide 10) an.

5. Spieltag: Statistik
28 Bilder

5. Spieltag: Statistik

28 Bilder

Schottland feierte mit dem 6:1 (4:1) über das punktlose Gibraltar im fünften Spiel den dritten Sieg, während die DFB-Auswahl in Georgien mit 2:0 (2:0) gewann. Für die weiterhin ungeschlagenen Polen erzielte der Kölner Slawomir Peszko (26.) in Dublin den Führungstreffer, bevor Shane Long den Gastgebern in der Nachspielzeit (90.+1) noch ein Remis rettete. Außerdem standen in Peszkos Kölner Mannschaftskollege Pawel Olkowski und dem Münchner Robert Lewandowski zwei weitere Bundesliga-Profis in der polnischen Startformation.

In Glasgow war Shaun Maloney, jeweils per Foulelfmeter (18., und 34.), für die Schotten schon vor der Halbzeit zweimaliger Torschütze. Mit dem ersten Treffer der Qualifikationsrunde hatte Gibraltars Lee Casciaro (20.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Steven Naismith (39.) und Steven Fletcher (29., 77. und 90.) sorgten aber für klare Verhältnisse.

Nordirland und Rumänien auf EM-Kurs

Die Nationalmannschaften von Nordirland und Rumänien halten in der Qualifikationsgruppe F weiterhin Kurs Richtung EM 2016 in Frankreich. Während Rumänien seine Tabellenführung mit einem 1:0 (1:0) gegen Färöer festigte und ungeschlagen blieb, feierten die Nordiren einen 2:1 (2:0)-Erfolg über Finnland und bleiben mit einem Zähler Rückstand Zweiter. Die Begegung zwischen Ungarn und Griechenland, Titelträger von 2004, endete torlos.

In Ploiesti erzielte Claudiu Keserü (21.) den entscheidenden Treffer für die Rumänen, denen im fünften Gruppenspiel ihr vierter Erfolg gelang. Auf bisher ebenfalls vier Siege bringen es die Nordiren. Kyle Lafferty schoss die Gastgeber in Belfast per Doppelpack (33., 38.) schon vor der Halbzeit mit 2:0 in Front. Für die Finnen traf Berat Sadik (90.). Finnland hat mit vier Punkten auf dem Konto kaum noch Chancen auf eine EM-Teilnahme.

Bei den vom Berliner Coach Pal Dardai betreuten Ungarn, die mit nunmehr acht Punkten den dritten Rang belegen, standen die Bundesliga-Profis Adam Szalai (Hoffenheim) und Zoltan Stieber (Hamburg) in der Startelf. Beim weiterhin sieglosen Tabellenschlusslicht aus Hellas spielten Sokratis (Dortmund) und Kyriakos Papadopoulos (Leverkusen).

Portugal holt sich Tabellenführung

Portugal hat in der Gruppe I der EM-Qualifikation die Tabellenführung erobert. Das Team um Weltfußballer Cristiano Ronaldo bezwang Serbien 2:1 (1:0) und setzte sich nach seinem dritten Sieg im vierten Spiel mit neun Punkten vor Dänemark (7). Ebenfalls sieben Zähler weist Albanien auf, das sich gegen Armenien 2:1 (0:1) durchsetzte.

In Lissabon waren Ricardo Carvalho (10.) und Fabio Coentrao (63.) für die Portugiesen erfolgreich. Nemanja Matic (61.) hatte zwischenzeitlich per Fallrückzieher für die Gäste ausgeglichen. Bei den Serben saß erstmals bei einem Pflichtspiel der neue Chefcoach Radovan Curcic auf der Bank. Curcic hatte im vergangenen November den Niederländer Dick Advocaat ersetzt, der nach dem 1:3 gegen Dänemark und nur vier Monaten als serbischer Nationaltrainer von seinem Posten zurückgetreten war. Bei den Hausherren wurden der gesperrte Trainer Fernando Santos auf der Bank von seinem Assistenten Ilidio Vale vertreten.

Im albanischen Elbasan war Armenien mit dem Dortmunder Henrich Mchitarjan in der Startformation durch Jura Mowsisjan (4.) in Führung gegangen. Mergim Mavraj (77.) vom 1. FC Köln und Skhelzen Gashi (81.) drehten die Partie zugunsten der Gastgeber, die nach der Gelb-Roten Karte gegen Armeniens Howhannes Hambardsumjan (70.) in Überzahl agierten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort