Peinliches EM-Aus? Robben zittert mit Oranje: Ein Ausrutscher und das war's

Düsseldorf · Die Schmach steht kurz bevor. Nur zwei Siege können das peinliche EM-Aus der Niederländer noch verhindern. Zusätzlich benötigt die Elftal aber auch Schützenhilfe.

EM-Qualifikation: Niederlande trauert nbach Niederlage in der Türkei
13 Bilder

Oranje trauert nach Niederlage in der Türkei

13 Bilder
Foto: ap

Arjen Robben schuftet akribisch für sein Comeback, doch beim erhofften Wunder seiner Elftal kann der Superstar von Bayern München noch nicht mithelfen. Der Kapitän der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft dürfte bibbernd und zitternd vor dem Fernseher sitzen, während sich Oranje mit einem Sieg am Samstag in Kasachstan (18 Uhr) wenigstens die Restchance auf die Play-off-Spiele im November erhalten möchte.

Es geht nur noch darum, die EM-Endrunde in Frankreich im kommenden Jahr durch die Hintertür zu erreichen, die direkte Qualifikation haben die Niederländer mit den desaströsen Pleiten im September gegen Island (0:1) und die Türkei (0:3) vergeigt.

Schalkes Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ist dennoch überzeugt: "Wir schaffen es." Am Samstag wie auch am Dienstag in Amsterdam gegen die bereits qualifizierten Tschechen bedeutet aber vermutlich schon ein Ausrutscher das endgültige Aus. Dass die Türken als Dritter zwei Punkte vor dem Team von Danny Blind (54) liegen und auch im direkten Vergleich im Vorteil sind, verdanken die Niederländer dem Offenbarungseid am 6. September in Konya, der in der Heimat wahlweise als "peinlich", "demütigend" oder "blamabel" gewertet worden war.

EM-Qualifikation: Diese Spielerfrauen fehlen in Frankreich
6 Bilder

Diese Spielerfrauen fehlen in Frankreich

6 Bilder
Foto: AFP

"Natürlich müssen wir beide Spiele gewinnen, und sogar dann haben wir es nicht selbst in der Hand", sagte der neue Bondscoach. "Die Türken werden verlieren", setzte Huntelaar trotzig hinzu. Auch Blind vermochte die Trendwende nicht einzuleiten, nachdem Guus Hiddink im Sommer desillusioniert hingeschmissen hatte. Im Gegenteil: Der WM-Dritte von Brasilien bot erst Recht Anlass für Grundsatzdiskussionen, Blind steht enorm unter Druck. Eine EM-Aus würde er wohl nicht überstehen.

"Sie spielen nicht gut, sie machen Fehler, die man nicht machen darf. Das sieht man fast im gesamten niederländischen Fußball", sagte etwa Legende Johan Cruyff diese Woche in Berlin. Zuletzt hatten die Niederländer vor 13 Jahren ein großes Turnier verpasst, bei der EM fehlten sie letztmals 1984 und gerade nach der Erweiterung des Teilnehmerfeldes (von 16 auf 24) schien ein erneuter derartiger GAU unvorstellbar.

So reagiert Twitter auf die Niederlage der Niederländer
Infos

So reagiert Twitter auf die Niederlage der Niederländer

Infos
Foto: Twitter

Doch jetzt muss sich die stolze Fußball-Nation an einen Strohhalm klammern. "Es ist eine schwierige Situation, aber es gibt noch Hoffnung", meinte Frank Rijkaard, Mitglied der Europameister 1988 um Marco van Basten und Ruud Gullit. Deren einstiger Widersacher Lothar Matthäus zeigte sich zuletzt bei Sky "erschrocken, wie schlecht Holland ist. Alles, was dazugehört, haben sie vermissen lassen. Ich glaube, dass sie in Frankreich fehlen werden", mutmaßte der deutsche Rekordnationalspieler.

Dass nun ausgerechnet Robben in dieser überaus heiklen Phase nicht zur Verfügung steht, ist ein zusätzlicher Nachteil. Den 31-Jährigen kann Oranje derzeit nicht gleichwertig ersetzen. Insgesamt fehlen elf Spieler inklusive der gesperrten Gregory van der Wiel und Bruno Martins Indi. Außerdem ist Robin van Persie vor seinem 100. Länderspiel nicht in bester Form.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort