EM 2024 Dortmund bewirbt sich als Spielort der

Dortmund · Nach anfänglichen Bedenken bewirbt sich die Stadt Dortmund nun als Spielort für die Europameisterschaft 2024. Die Bewerbung sei auf dem Weg zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach Frankfurt, sagte ein Stadtsprecher am Freitag.

Die Stadt hatte wegen Unklarheiten über die finanziellen Risiken ihre Bewerbung zunächst zurückgestellt. Erst nach Gesprächen unter anderem mit dem DFB befürworteten Verwaltung und Politik die Bewerbung und stellten dafür in den vergangenen Tagen die Weichen. Dortmund erwartet bei einer EM-Beteiligung etwa 100 Millionen Euro Umsatz, unter anderem durch Touristen. Dortmund geht mit dem Signal Iduna Park, der Spielstätte des Bundesligisten Borussia Dortmund, ins Rennen. Das Stadion bietet bei internationalen Spielen knapp 66.000 Sitzplätze. Bis Montag können sich die Städte offiziell beim DFB bewerben. Der Verband will bis Mitte September zehn mögliche EM-Austragungsorte für seine Kandidatur auswählen. Der europäische Dachverband Uefa wird die EM 2024 dann im September 2018 vergeben. Neben Deutschland will sich auch die Türkei um die Ausrichtung der EM bewerben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort