Ex-Coach lobt Entwicklung Schaaf über Özil-Kritiker: "Meckern auf hohem Niveau"

Nationalspieler Mesut Özil ist von seinem ehemaligen Trainer Thomas Schaaf in höchsten Tönen gelobt worden.

EM 2016: Mesut Özil verschießt Elfmeter gegen die Slowakei
10 Bilder

Özil verschießt ersten EM-Elfmeter seit 1976

10 Bilder
Foto: afp

"Die Entwicklung von Özil ist sensationell. Als er 2010 von Bremen zu Real ging, habe ich gedacht: Ist das nicht vielleicht zu früh? Aber er hat es super gemacht, hat sich toll entwickelt", sagt Schaaf dem kicker.

Die jüngste Kritik an Mittelfeldspieler Özil (27) sei "Meckern auf hohem Niveau", sagte Schaaf: "Natürlich wünscht man sich bei so einem Kreativspieler immer, sein Spiel 90 Minuten zu erleben. Das ist aber selten. Die Kritik liegt aus meiner Sicht vor allem in seiner Körpersprache begründet, doch das hat Mesut erkannt und verbessert."

Schaaf hatte Özil, der inzwischen beim FC Arsenal spielt, von 2008 bis 2010 in Bremen trainiert. "Auch da hat er einen riesigen Schritt gemacht, den keiner so vorhergesehen hat. Er wusste damals schon, wohin er will und was er erreichen möchte", sagte Schaaf, der bei der EM in Frankreich als Technischer Beobachter für die Europäische Fußball-Union (UEFA) im Einsatz ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort