"Mache ich sonst blind" Die EM-Tore sind für Müller wie vernagelt

Paris · Er traf Latte und Pfosten, hat aber immer noch kein EM-Tor auf dem Konto. Thomas Müller wartet in Frankreich weiter darauf, dass bei ihm der Knoten platzt.

Thomas Müller vergibt seine erste große Tor-Chance bei der EM 2016
12 Bilder

Müller vergibt seine erste große Chance bei der EM

12 Bilder
Foto: afp

Thomas Müller raufte sich die Haare, dann setzte er schnell wieder sein schelmisches Lächeln auf. "Wenn man in meiner Haut steckt und nicht trifft, ist das schon ärgerlich", sagte er zunächst nachdenklich. Augenzwinkernd fügte der Torjäger mit dem verflixten EM-Fluch hinzu: "Ich habe immerhin das Siegtor vorbereitet, das ist ja auch schon was."

Warum er auch in seinem insgesamt achten EM-Spiel ohne Treffer blieb, wollte dem 26-Jährigen nach dem 1:0 (1:0) der deutschen Weltmeister gegen Nordirland nicht in den Kopf. "Ich hätte in der Torjägerliste gleichziehen können oder mich sogar an die Spitze setzen können", sagte er und trauerte in den trostlosen Katakomben des Pariser Prinzenparks seinen vergebenen Großchancen hinterher.

Dabei hat der sonst so treffsichere Offensivspieler mit 20 Toren gerade seine bislang beste Saison für Bayern München hinter sich, bei den WM-Endrunden 2010 und 2014 traf er insgesamt zehnmal. Doch anstatt dieses EM-Spiel im Alleingang zu entscheiden, scheiterte die bayerische Frohnatur entweder am Aluminium, Nordirlands Torwart Michael McGovern - oder schlichtweg an den eigenen Nerven.

Erst kein Glück, dann noch Pech

"Normalerweise mache ich den Ball blind rein", kommentierte er seine erste hundertprozentige Chance in der achten Minute, als er freistehend McGovern anschoss. Eine Viertelstunde später verzog er freistehend aus aussichtsreicher Position. Als er gerade wieder mal kein Glück hatte, kam auch noch das Pech dazu, wie es einst Jürgen Wegmann treffend ausdrückte.

In der 27. Minute scheiterte Müller mit einem Flugkopfball am Pfosten, sieben Minute später zirkelte er den Ball aus elf Metern an die Latte. "Gut war, dass ich im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen überhaupt wieder Chancen hatte", sagte der Unglücksrabe.

Zuspruch bekam er vom Siegtorschützen. "Ich kenne ja solche Situationen. Das haut Thomas nicht um. Er wird schon bald wieder treffen, am besten bereits im Achtelfinale", sagte Mario Gomez. Dem türkischen Torschützenkönig, der lange selbst den wenig schmeichelhaften Beinamen "Chancentod" trug, hatte Müller nach einem feinen Doppelpass in der 29. Minute den Ball vor dem Treffer mustergültig aufgelegt.

Dass Müller, der deutlich offensiver als gegen die Ukraine (2:0) und Polen (0:0) agierte, erneut ohne Treffer blieb, bereitete auch Joachim Löw keine Kopfschmerzen. "Sorgen macht mir das nicht. Wenn er keine Chancen gehabt hätte, hätte ich mir ein paar Gedanken mehr machen müssen, wie wir das beheben. Aber sobald ein Stürmer Chancen hat, ist das ein gutes Zeichen. Er war nahe dran. Ich denke, dass es das nächste Mal klappt", sagte der Bundestrainer.

Müller selbst stellte zwar heraus, dass für ihn am Ende nur der Erfolg der Mannschaft zählt, das erste Tor bei einer EM sei für ihn aber ein großes Ziel. "Denn damit helfe ich ja der Mannschaft", erklärte Müller, ehe er im Teambus verschwand. Auf der kurzen Rückreise träumte er sicherlich noch von seinen Großchancen. Hoffentlich war es kein Albtraum.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort