Bisher nur Kurzeinsätze Teilzeitkraft Schweinsteiger traut sich Startelf zu

Lille · Kapitän Bastian Schweinsteiger bewirbt sich nach drei Einwechslungen vor dem EM-Viertelfinale um einen ersten Einsatz in der deutschen Startelf. Doch der Bundestrainer hat wohl sein Stamm-Mittelfeld für die EM gefunden.

 Bastian Schweinsteiger ist bisher nur Ersatz für Sami Khedira.

Bastian Schweinsteiger ist bisher nur Ersatz für Sami Khedira.

Foto: ap, AF FP

"Vom Rhythmus her ist es vielleicht nicht ganz ideal. Aber ich würde mir schon zutrauen, von Anfang an zu spielen. Aber das entscheidet der Trainer", sagte der 31-Jährige. Wie schon gegen die Ukraine und gegen Nordirland wurde der in diesem Jahr lange verletzte Schweinsteiger auch beim 3:0 am Sonntagabend in Lille gegen die Slowakei eingewechselt.

Der frühere Bayern-Star zeigte sich aber grundsätzlich froh, dass er es nach zwei Knieverletzungen im EM-Jahr überhaupt zum Turnier geschafft hat. "Ich habe viele Wochen nicht gespielt und für mich ging es in erster Linie darum, hier dabei zu sein und gesund zu sein.
Vor drei Monaten habe ich mich das letzte Mal verletzt. Deswegen bin ich schon zufrieden, hier dabei zu sein, hier auch Spielminuten zu bekommen", führte Schweinsteiger aus.

Drei Kurzeinsätze stehen in Schweinsteigers aktueller Turnierbilanz. Man traut dem blutverschmierten Helden aus dem WM-Finale von 2014 aber noch einen großen EM-Moment in Frankreich zu. Allerdings muss sich Schweinsteiger von der Hoffnung auf einen Einsatz von Anfang an allmählich lösen. Löw hat sein Mittelfeld um die in der Zentrale starken Toni Kroos und Sami Khedira gefunden. Vor dem Spiel gegen die Slowakei hatte Löw gesagt, er müsse jedem Spieler, der von Beginn an spielt, zutrauen, dass es für 90 oder gar 120 Minuten reicht. Das sei bei Schweinsteiger nicht gegeben.

"Gewissenskonflikte" hab er "auf keinen Fall", sagte Löw nach dem Spiel mit Blick auf die Aufstellungsfrage um Schweinsteiger. "Es war klar, dass er am Anfang des Turniers nicht bereit ist für 90 Minuten. Er wird immer besser. Er hat seit Wochen einen guten Rhythmus - im Training." Aber auch als Joker könnte Schweinsteiger mit seiner Erfahrung und vor allem der Fähigkeit, ein Spiel zu lesen, noch eine kurz prägende Turnierrolle einnehmen.

Mit 16 EM-Einsätzen ist der Profi von Manchester United deutscher Rekordspieler vor Philipp Lahm (14). International ist der Portugiese Cristiano Ronaldo mit 18 Spielen die Nummer 1 bei Europameisterschaften.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort