Prämie für das DFB-Team Titelgewinn brächte jedem Spieler 300.000 Euro

Évian · Ab sofort können die 23 deutschen EM-Fußballer ihre Urlaubskasse auffüllen. Für einen Erfolg im Achtelfinale gegen die Slowakei würde der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sein Team mit einer ersten Prämie in Höhe von 50.000 Euro belohnen. Von Runde zu Runde winkt mehr - bis zur Maximalsumme von 300.000 Euro pro Mann im Falle des Titelgewinns am 10. Juli im Stade de France. Diesen Betrag gab es auch beim WM-Triumph 2014 in Brasilien.

Deutschland - Slowakei: die Fakten
Infos

Deutschland - Slowakei: die Fakten

Infos
Foto: ap, AF FP

"Wir liegen im Bereich unserer Freunde aus Frankreich. 300.000 Euro sind eine maßvolle, eine angemessene Prämienregelung, die wir mit den Spielern vereinbart haben", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Torjäger Mario Gomez könnte die Titelprämie gleich in eine rauschende Partynacht in Paris investieren. Der Torjäger feiert am Finaltag seinen 31. Geburtstag. Für den Gruppensieg erhielten die deutschen Spieler noch keine finanzielle Belohnung. Auch bei einer Niederlage in Lille gegen Außenseiter Slowakei gingen Schweinsteiger und Co. leer aus. Das Halbfinale würde der DFB mit 100.000 Euro pro Spieler entlohnen. 150.000 Euro wären das Trostpflaster im Falle einer Finalniederlage in Paris.

Grindel würde gerne den Höchstbetrag auszahlen, auch wenn sich die Spielerprämien "auf der Ausgabenseite" des DFB für die EM erheblich bemerkbar machen würden. Auf 6,9 Millionen Euro würde sich die Ausschüttung an die Mannschaft summieren. Hinzu kämen 3,92 Millionen Euro, die der DFB für die Qualifikation ausschütte.

Topverdiener wird auf jeden Fall Jérôme Boateng sein: Der Bayern-Star war als einziger Akteur bei allen zehn Partien der Qualifikation dabei und kassierte so die Höchstsumme von 200.000 Euro. Der Weltmeister würde also bei einem EM-Triumph insgesamt auf eine halbe Millionen Euro kommen.

Der DFB kann sich den Geldsegen für seine Spieler leisten. Mit jedem Erfolg in Frankreich klingelt es in der Kasse des weltgrößten Fußballverbandes. Europas Dachverband Uefa hat die Preisgelder noch mal deutlich erhöht und schüttet die Rekordsumme von 301 Millionen Euro an die 24 Nationen aus. Eingespielt hat das DFB-Team in Frankreich bislang vier Millionen Euro. Je eine Million gab es für die beiden Siege, 500.000 Euro für das Remis gegen Polen. Der Einzug ins Achtelfinale wurde von der Uefa mit 1,5 Millionen Euro belohnt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort