"Kann erhobenen Hauptes abtreten" Ballack rät Schweinsteiger zum Rücktritt

Köln · Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack rät Bastian Schweinsteiger nach dem EM-Aus im Halbfinale gegen Frankreich (0:2) zum Rücktritt aus der DFB-Elf.

EM 2016: Die deutschen EM-Rekordspieler – Bastian Schweinsteiger führt
19 Bilder

Die deutschen EM-Rekordspieler

19 Bilder
Foto: dpa

"Ich weiß nicht, ob er sich einen Gefallen tun würde, die WM in Russland als nächstes persönliches Ziel auszurufen", schrieb der 39-Jährige in seiner Kolumne in der "TZ": "Ich würde ihm raten, sich diesen Schritt genau zu überlegen."

Sonst, das "fürchtet" Ballack, könne Schweinsteiger, mit dem er viele Jahre zusammen im DFB-Trikot aufgelaufen war, "in einen Strudel hineingeraten" und "andere Spieler könnten die Situation nutzen, um seinen Status in der Nationalmannschaft in Frage zu stellen - das hätte Schweinsteiger nicht verdient".

Allerdings würde auch ein Rücktritt die Karriere des Manchester-United-Profis nicht schmälern. "Er hat Deutschland 2014 zum Weltmeister gemacht. Er hat Großartiges für den Fußball geleistet", sagte Ballack: "Er kann jetzt erhobenen Hauptes durch die Vordertür abtreten. Ich denke, es ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ihn, zurückzutreten."

DFB-Team muss sich an Titel messen lassen

Bundestrainer Joachim Löw riet Ballack zu einer kritischen Analyse der EM-Leistung. "Löw ist Weltmeistertrainer. Er genießt große Sympathien in der Öffentlichkeit und auch in seinem Arbeitsumfeld. Kritische Stimmen hört man hier allerdings eher selten. Das darf nicht zur Bequemlichkeit führen", mahnte der ehemalige Capitano. Angesichts der Qualität der "Goldenen Generation" müssten sich Löw und der DFB "an Titeln messen lassen".

Ballack hatte nach 98 Länderspielen wegen einer Verletzung die WM 2010 verpasst. Anschließend hatte ihn Löw nicht mehr ins Nationalteam zurückgeholt. Mit Ballack war Deutschland 2002 Vize-Weltmeister, 2006 WM-Dritter und 2008 Vize-Europameister geworden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort