Rekordnationalspieler zum EM-Kader Matthäus: Andere Spieler haben Podolski längst überholt

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat sich deutlich gegen eine EM-Nominierung von Fußball-Weltmeister Lukas Podolski ausgesprochen.

Nationalmannschaft: Die EM-Kandidaten für die Offensive
12 Bilder

Die EM-Kandidaten für die Offensive

12 Bilder
Foto: afp, mm

"Ich würde mich freuen, wenn Podolski meine Nichtnominierung nicht persönlich nimmt. Aber geht es nach Leistung, sollten nicht 126 Länderspiele den Ausschlag geben. Ich sehe einfach frischere und schnellere Spieler auf der linken Außenbahn, die Podolski inzwischen überholt haben", schreibt Matthäus in seiner Kolumne für die "Sport Bild" über den 30 Jahre alten Offensivspieler von Galatasaray Istanbul.

Der 54-Jährige glaubt jedoch, dass Podolski bei Bundestrainer Joachim Löw einen Treue-Bonus genießt: "Die Chance, dass Jogi Löw ihn aufgrund der alten Verbundenheit dennoch mitnimmt, ist sehr groß."

Dafür spricht sich Matthäus für eine Nominierung von Leverkusens Abwehrspieler Jonathan Tah aus: "Tah überzeugt bei Leverkusen, spielt trotz seiner erst 20 Jahre schon abgeklärter als beispielsweise ein Mustafi. Die EM hätte sich der Junge verdient."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort