Netz reagiert auf Gauland-Äußerung "Lieber Boateng als Freund und Nachbar, als Gauland in der Politik"

Düsseldorf · Viele Leute finden DFB-Profi Jérôme Boateng als Fußballer gut - würden ihn aber nicht als Nachbar haben wollen, weil er als fremd empfunden wird. Das soll AfD-Vize Alexander Gauland gesagt haben - und sorgt damit für einen Sturm der Entrüstung.

"Lieber Boateng als Freund und Nachbar als Gauland in der Politik"
Foto: dpa, cdt fdt pil

"Boateng hat bisher 57 Mal für die Nationalmannschaft gespielt. Damit hat er 57 Mal mehr für Deutschland getan als die AfD", kommentiert Ex-Fußballprofi Hans Sarpei die angebliche Äußerung Gaulands. Auch aus der deuschen Politik ist die Reaktion parteiübergreifend scharf, wie hier vom Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir:

Die CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, sieht sogar ein Muster im Vorgehen der AfD: "Beleidigen, provozieren - später dann relativieren", schreibt sie auf Twitter - und nimmt damit auch Bezug darauf, dass Gauland beteuert, das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort