DFB veröffentlicht Prämien EM-Titel würde Nationalspielern 300.000 Euro Prämie bescheren

Frankfurt/Main · 50.000 Euro für das Viertelfinale, 300.000 für den vierten Titel: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich gut zwei Monate vor dem Beginn der EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) mit den Nationalspielern auf die Prämien geeinigt.

 DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger.

DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger.

Foto: dpa, chc nic

Wie beim Turnier vor vier Jahren in Polen und der Ukraine wird dabei erst der Einzug in die Runde der letzten Acht vergütet — trotz der Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 24 Mannschaften.

DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel und Generalsekretär Friedrich Curtius einigten sich mit dem Spielerrat um Kapitän Bastian Schweinsteiger erneut eine stark leistungsbezogene Staffelung, hieß es in einer Mitteilung des DFB. Dabei entsprechen die vereinbarten Summen trotz der Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 24 Mannschaften und der damit verbundenen zusätzlichen Turnierrunde der Vereinbarung, die vor vier Jahren zur EM 2012 in Polen und der Ukraine getroffen wurde. Für die Spiele der Vorrunde und die Qualifikation für das neu hinzugekommene Achtelfinale werden demnach keine Prämien an den Kader von Bundestrainer Joachim Löw ausgezahlt.

Erst bei Erreichen des Viertelfinales bekommt jeder Spieler 50.000 Euro, für den Halbfinaleinzug 100.000 Euro und für die Endspielteilnahme 150.000 Euro. Sollte die deutsche Mannschaft in Frankreich nach 1972, 1980 und 1996 zum vierten Mal in der Geschichte Europameister werden, würde jeder Nationalspieler für den Titelgewinn 300.000 Euro erhalten.

"Die Gespräche mit den Spielern sind sehr vertrauensvoll und harmonisch verlaufen. Er spricht für den Charakter der Mannschaft, dass wir uns so schnell und einvernehmlich auf eine maßvolle, vernünftige Regelung verständigen konnten", sagte der designierte DFB-Präsident Grindel. "Dass die Summen auf dem Niveau der EM 2012 liegen, ist ein weiterer Beleg dafür, dass für die Spieler auch nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft der sportliche Wert des Turniers im Mittelpunkt steht. Wir alle beim DFB haben das gemeinsame Ziel, bei der EM erfolgreich zu sein. Und dieses Ziel wird durch die stark leistungsbezogenen Prämien unterstrichen.”

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff ergänzte: "Ich freue mich über die Regelung, die frühzeitig Ruhe und Klarheit für das Turnier bringt. Wie in den Jahren zuvor stellen sich die Spieler dem Leistungsprinzip."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort