Harsche Kritik von ARD-Experte Scholl verärgert den DFB

Evians-les-Bains · Joachim Löw und sein Stab sind verärgert über die scharfe Taktik-Kritik des ARD-Experten Mehmet Scholl. "Eigentlich hat er den gesamten Trainerstab damit irgendwie angegriffen", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff am Sonntag nach dem Erfolg im EM-Viertelfinale gegen Italien. "Das war unmöglich, wie Mehmet das dargestellt hat."

Der DFB hat sich über die scharfe Kritik von Mehmet Scholl geärgert.

Der DFB hat sich über die scharfe Kritik von Mehmet Scholl geärgert.

Foto: WDR/Paul Ripke

TV-Experte Scholl war in der ARD die Umstellung von Bundestrainer Joachim Löw zu einer Dreierkette in der Abwehr und vor allem DFB-Chefscout Urs Siegenthaler persönlich hart angegangen. "Der Herr Siegenthaler möge bitte seinen Job machen, morgens liegen bleiben, die anderen zum Training gehen lassen und nicht mit irgendwelchen Ideen...", hatte Scholl nach dem Elfmeterkrimi gesagt.

"Was uns unglaublich ärgert, und das kann nicht sein. Mehmet kennt unsere Abläufe nicht, er weiß nicht, wie Entscheidungen hier getroffen werden", betonte Bierhoff. Der ehemalige Bayern-Profi Scholl sah den Schweizer Löw-Helfer Siegenthaler offenbar als ein Auslöser von Löws Taktik gegen die Azzurri. "Ich weiß nicht, ob es nur Siegenthaler ist, aber Jogi Löw wacht nicht nachts auf und sagt: 'Jetzt hab ich's: Dreierkette, Dreierkette, Dreierkette'. Das hätte man heute auch anders lösen können", meinte Scholl.

Löw verteidigt Dreierkette

Löw war die Dreierkette gegen Italien indes seit Tagen logisch. "Es war dringend notwendig, auch die Mannschaft ein bisschen zu verändern", sagte der DFB-Chefcoach. "Für mich war das nach dem Spiel Italien gegen Spanien klar. Da war das mein erster Gedanke."

2008, 2010 und 2012 habe man sich gegen Spanien beziehungsweise Italien angepasst und verloren, bemerkte Scholl. "2014 hat Löw der Mannschaft vertraut und ab dem Viertelfinale mit der gleichen Aufstellung gespielt. So gewinnt man Titel!" Dabei gehe es ihm nicht ums "Motzen". Löw hatte in Bordeaux erstmals überhaupt bei einem Turnier auf Dreierkette umgestellt — und letztlich damit gewonnen.

Die Abkehr vom zuvor praktizierten 4-2-3-1-System begründete der Bundestrainer mit der Qualität der Italiener. "Sie spielen mit zwei Mann auf den Seiten ganz hoch und mit zwei zentralen Stürmern. Vier gegen vier zu spielen, ist gegen sie gefährlich. Ihre Automatismen spielen sie super, aber sie sind leicht berechenbar. Deswegen mussten wir das Zentrum zumachen", erläuterte Löw.

"Wer Jogi kennt, der weiß, er ist ein Taktikfuchs. Er hat klare Vorstellungen über das, was er machen will", betonte Bierhoff mit Hinweis auf die Teamfähigkeit des Freiburgers: "Er bespricht sich mit seinen Fachleuten. Viele Experten machen hier sehr gute Arbeit."

Scholl, der als Trainer der zweiten Mannschaft des FC Bayern München wenig Erfolg hatte, sorgte als ARD-Experte schon mehrfach mit heftiger Kritik für Aufsehen. So ging er 2012 bei der EM Mario Gomez an ("Ich hatte zwischendrin Angst, dass er sich wund gelegen hat, dass man ihn wenden muss.") und entschuldigte sich später dafür.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort