Testspiel vor der EM Leno darf gegen Slowakei wohl erstmals das DFB-Tor hüten

Ascona · Joachim Löw hat zum Auftakt des Trainingslagers in der Schweiz erste konkrete Einblicke in seine Planungen für das erste von noch zwei Testspielen vor der Europameisterschaft gegeben. Im Tor dürfte es ein Debüt geben.

Bernd Leno: Von Bayer 04 Leverkusen zum FC Arsenal
13 Bilder

Das ist Bernd Leno

13 Bilder
Foto: dpa, bt hak

Der Bundestrainer plant, am Samstag nach dem Training in Ascona mit 18 Feldspielern und zwei Torhütern zur Partie gegen die Slowakei nach Augsburg zu reisen. Das Benefiz-Länderspiel, das rund vier Millionen Euro Gewinn zugunsten der DFB-Stiftungen einbringen soll, möchte er auch dazu nutzen, den jungen Akteuren im vorläufigen EM-Kader eine Chance zur EM-Empfehlung zu geben. "Dafür ist das eine gute Gelegenheit", sagte Löw am Mittwoch am Lago Maggiore.

Der verletzte Dortmunder Mats Hummels (Muskelfaserriss in der Wade) und der im Aufbautraining stehende Kapitän Bastian Schweinsteiger werden auf jeden Fall ausfallen. Auch Offensivspieler Marco Reus ist angeschlagen (Adduktorenprobleme). Bei Mario Götze muss nach einem Rippenbruch die Entwicklung der nächsten Tage abgewartet werden. Das gilt auch für Sami Khedira, der nach einer Wadenblessur am Donnerstag erstmals mit der Mannschaft trainieren soll. Toni Kroos wird einen Tag nach dem Champions-League-Finale mit Real Madrid ebenso noch fehlen wie Lukas Podolski nach dem Pokalfinale in der Türkei mit Galatasaray Istanbul an diesem Donnerstag.

Die vier Neulinge im noch 27-köpfigen Kader könnten ihr Länderspieldebüt feiern, darunter der Leverkusener Torwart Bernd Leno. Der 24-Jährige wurde am Mittwoch auf dem Platz intensiv von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke gefordert, während der für EM als Nummer 1 gesetzte Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen pausieren durften.

Ohne Länderspieleinsatz sind zudem die Youngster Julian Weigl (Borussia Dortmund), Joshua Kimmich (Bayern München) und Julian Brandt (Bayer Leverkusen). "Die ersten Eindrücke waren gut", äußerte Löw über die Youngster.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort