"Wir wollen wieder Geschichte schreiben" Bosnien setzt in EM-Playoffs auf Ibisevic

Zenica/Köln · Die "Hölle von Zenica" soll es wieder richten: Mit den fanatischen Fans in dem engen, eigentlich viel zu kleinen Stadion im Rücken will Bosnien-Herzegowina Geschichte schreiben.

 Vedad Ibisevic soll Bosnien-Herzegowina zur EM-Endrunde nach Frankreich schießen.

Vedad Ibisevic soll Bosnien-Herzegowina zur EM-Endrunde nach Frankreich schießen.

Foto: dpa, mr mjh

"Wir haben dort viele Erfolge gefeiert. Das soll Glück bringen", sagte Vedad Ibisevic vom Bundesligisten Hertha BSC der "Bildzeitung" vor dem Play-off-Hinspiel heute (20.45 Uhr/Live-Ticker) gegen Irland.

Zwei Jahre nach der erstmaligen Qualifikation für eine WM kann sich das kleine Land nun auch den Traum von einer EM-Teilnahme erfüllen. "Wir wollen wieder Geschichte schreiben", sagte Ibisevic vor der Begegnung im mit 18.000 Zuschauern restlos ausverkauften Stadion Bilino Polje. Das mehr als doppelt so große Olympiastadion in der 70 Kilometer entfernten Hauptstadt Sarajevo bleibt wieder einmal ungenutzt.

Auf Ibisevic werden die größten Hoffnungen ruhen. Der 31-Jährige hatte die "Drachen" schon 2013 mit seinem Tor zum 1:0-Sieg in Litauen zur WM geschossen, nun soll er dieses Kunststück wiederholen. "Vedad ist für uns mit seiner Erfahrung von enormer Bedeutung", sagte Mehmed Bazdarevic. Der Nationaltrainer ist erst seit Dezember 2014 im Amt, mit zuletzt drei Siegen in Folge führte er das Team doch noch in die Play-offs. Dort ist Bosnien so etwas wie ein Stammgast: Auch vor der WM 2010 und der EM 2012 musste das Team in die Entscheidungsspiele, in beiden Fällen war gegen Portugal Endstation.

Helfen soll geballte Erfahrung aus der Bundesliga. Neben Ibisevic gehören auch Emir Spahic (Hamburger SV), Sead Kolasinac (Schalke 04), Toni Sunjic (VfB Stuttgart), Ermin Bicakcic (1899 Hoffenheim) und Mensur Mujdza (SC Freiburg) zum Aufgebot. Geleitet wird die Partie von Deutschlands Schiedsrichter des Jahres, Felix Brych.

Das EM-Play-off-Hinspiel Norwegen - Ungarn war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. Weitere Play-off-Spiele: Ukraine-Slowenien (morgen, 18 Uhr), Schweden - Dänemark (morgen, 20.45 Uhr).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort