Einigung mit Uefa ARD und ZDF sichern sich Rechte für EM 2020

ARD und ZDF übertragen die Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2020. Eine entsprechende Einigung vorbehaltlich der Zustimmung zuständiger Gremien erzielte die Sportrechteagentur SportA mit der Europäischen Fußball-Union (Uefa).

EM 2016: Die TV-Quoten der EM-Spiele
53 Bilder

Die TV-Quoten der EM-Spiele

53 Bilder
Foto: ap, AF FP

"Die Spiele der EURO 2016 im Ersten wollten im Durchschnitt mehr als die Hälfte aller TV-Zuschauer in Deutschland sehen", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres: "Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun auch 2020 dieses sportliche Highlight live anbieten können."

Die EM in vier Jahren wird in 13 verschiedenen Ländern der Uefa ausgetragen. In München (Allianz-Arena) finden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale statt. Die beiden Halbfinals sowie das Endspiel steigen im Londoner Wembley-Stadion.

"Ein Sportereignis mit Spielen aus dreizehn verschiedenen Ländern - das ist eine echte Herausforderung", sagte ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm:: "Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Programme. Gleichzeitig werden wir das Publikum mit einer umfangreichen Rahmenberichterstattung vielfältig rund um die EM 2020 informieren."

Neben den Live-Übertragungen können ARD und ZDF von allen Spielen der EM 2020 zur Vertiefung umfassend zeitversetzt berichten. Der Vertrag ist plattformneutral und umfasst auch das Internet und Social-Media-Plattformen. Auch die Hörfunk-Programme der ARD haben die Möglichkeit, alle Partien zu übertragen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort